BVB News

„Sehr froh über den Transfer“: Edin Terzić ist begeistert von Julien Duranville

Edin Terzic
Foto: imago images

„Ein hochtalentierter Flügelspieler“. „Super stark im Eins-gegen-Eins“. „Kreativ und torgefährlich“: BVB-Trainer Edin Terzić (40) ist voll des Lobes für seinen Neuzugang Julien Duranville. Das 16 Jahre alte Top-Talent vom RSC Anderlecht unterschrieb am Freitag in Dortmund einen Vertrag bis 2027. Bis zu dessen ersten Einsatz in Schwarz-Gelb müssen sich die Fans aber noch ein wenig gedulden.



Die Verantwortlichen des BVB hätten Duranville „schon lange“ beobachtet, verrät Terzić auf der abschließenden Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Bayer Leverkusen (29. Januar, 17.30 Uhr). Laut Ruhr Nachrichten ist sich der Fußballlehrer sicher, dass der junge Belgier der Borussia „mittel- und langfristig helfen wird“. Aufgrund einer Muskelverletzung, die sich der Youngster kurz vor Weihnachten zugezogen hat, werde es aber „noch zwei bis drei Wochen dauern, bis er komplett bei uns einsteigt“, erklärt der Coach. Der 16-Jährige soll bei den Profis trainieren und auch spielen. Es bestehe aber auch „die Möglichkeit, dass er bei der U19 und U23 Einsatzminuten bekommt“, teilt Terzić mit.

Mit der personellen Situation ist der gebürtige Sauerländer mehr als zufrieden. „Es sind alle im Training“, betont der 40-Jährige. Bei Thomas Meunier (31), der zuletzt an einem Muskelfaserriss laborierte, sehe „es gut aus“. Auch für Marco Reus (33) deutet sich ein Comeback an. Der BVB-Kapitän hat am Donnerstag mit der Mannschaft trainiert. „Wir sind sehr zuversichtlich, dass er uns am Sonntag zur Verfügung steht“, wagt Terzić eine Prognose.

Haller „von Tag zu Tag besser“

Die Entwicklung von Sébastien Haller (28) gestalte sich äußerst positiv, freut sich der Übungsleiter: „Wir tauschen uns täglich aus. Wir merken, dass es von Tag zu Tag besser wird.“ Auch Giovanni Reyna (20), der in den beiden Bundesligapartien nach dem Re-start den Siegtreffer erzielte, habe sich „rangearbeitet“. Der US-Amerikaner habe „in seinem persönlichen Umfeld Unruhe“ gehabt. Er sei zwar „noch nicht bei 100 Prozent“, doch das solle er „sich jetzt über Einsätze zurückholen“. Reyna sei ein Gewinn für seine Mannschaft. „Er ist unfassbar gut in engen Räumen, trifft gute Entscheidungen, beschleunigt das Spiel“, begeistert sich Terzić.

Von seinen Außenspielern Karim Adeyemi (21) und Donyell Malen (24) fordert der 40-Jährige, dass sie sich „bei der Aktivität ohne Ball verbessern“. „Grundsätzlich“ finde er jedoch, dass man bei beiden „eine Entwicklung sieht“.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments