BVB News

2:0 in Leverkusen: Borussia Dortmund setzt seinen Aufwärtstrend fort

Bayer 04 Leverkusen v Borussia Dortmund
Foto: Getty Images

Drittes Spiel im neuen Jahr und auch der dritte Sieg. Dank des 2:0 (1:0)-Erfolges bei Bayer 04 Leverkusen klettert Borussia Dortmund auf Rang vier. Der Führung durch den ersten Bundesligatreffer von Adeyemi (33. Minute) folgte in der zweiten Hälfte ein Eigentor von Tapsoba (53.).



Drei Änderungen gab es beim BVB im Vergleich zum 2:1-Erfolg in Mainz: Haller, Bellingham und Wolf begannen für Moukoko, Malen und Guerreiro, die allesamt auf der Bank Platz nahmen. Dort saß auch erstmals seit Monaten wieder Reus.

Leverkusen startete besser in die Partie. Amiri aus 22 Metern (5.), Diaby von halbrechts (16.) oder auch Hincapié mit der Hacke (21.), die größeren Gelegenheiten besaßen die Gastgeber. Die Dortmunder blieben dagegen ohne Abschluss.

Nach 25 Minuten nahmen auch die Borussen an der Partie teil und kamen stärker auf. Sie gewannen mehr Zweikämpfe und fanden so besser ins Spiel. Besonders gut in der 33. Minute: Auf der rechten Seite passten sich Brandt und Bellingham den Ball zu. Das Zuspiel in den Strafraum ließ Haller geschickt passieren. Adeyemi vollendete platziert ins rechte untere Eck zum 0:1. Der erste Bundesligatreffer des 21-Jährigen.

Die Dortmunder störten nun mit frühem Pressing den Aufbau der Leverkusener, denen nach starkem Beginn kaum noch etwas gelang. Defensiv ließen die Schwarz-Gelben nichts mehr anbrennen, sodass es mit der mittlerweile verdienten 1:0-Führung für die Gäste in die Pause ging.

Dortmund kontrolliert die Partie

Die Werkself begann den zweiten Durchgang mit viel Engagement. Doch die eiskalte Dusche folgte in der 53. Minute. Der starke Wolf tankte sich auf rechts durch und gab eine scharfe Hereingabe in den Strafraum der Hausherren. Dort lauerten Bellingham und Haller, doch vom Schienbein des Leverkuseners Tapsoba sprang der Ball zum 0:2 in den Kasten.

Nach einer guten Stunde verließ Haller den Platz, Modeste kam für ihn. Fast hätte Tapsoba noch ein zweites Eigentor erzielt. Nach einer Flanke von Brandt fälschte er die Kugel Richtung eigenes Gehäuse ab. Doch Frimpong kratzte das Spielgerät noch von der Linie (70.). Kurz darauf wechselte Edin Terzić Bynoe-Gittens für den Torschützen Adeyemi ein.

Große Chance für Bayer in der 76. Minute, als Diaby von links aus spitzem Winkel abzog. Kobel auf dem Posten, wehrte den Ball stark zur Ecke ab. In der 85. Minute erhielten die Routiniers Hummels und Reus noch ein wenig Spielzeit. Wolf und Brandt durften vorzeitig zum Duschen.

Fazit: Nach dem starken Beginn der Leverkusener bekamen die Dortmunder das Spiel unter Kontrolle. Fast schon folgerichtig fiel die Führung der Gäste, die im zweiten Durchgang nichts mehr anbrennen ließen. Mit einem xGoals-Wert von 0,74 gewinnt der BVB mit 2:0. Wolf bietet sich nach seinem starken Auftritt als Rechtsverteidiger für weitere Einsätze an. Erfreulich die Rückkehr von Kapitän Reus.

BVB: Kobel – Wolf (85. Hummels), Süle, Schlotterbeck, Ryerson – Can, Özcan – Adeyemi (72. Bynoe-Gittens), Bellingham, Brandt (85. Reus) – Haller (61. Modeste)
Leverkusen: Hrádecký – Frimpong, Tapsoba, Tah (63. Bakker), Hincapié – Palacios (70. Bellarabi), Andrich – Diaby, Wirtz (70. Hložek), Amiri (80. Demirbay) – Adli (80. Azmoun)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments