BVB News

Dortmunder Höhenflug hält an: BVB siegt 2:0 in Bremen

Jamie Bynoe-Gittens
Foto: Getty Images

Borussia Dortmund klettert weiter in der Tabelle. Auch das sechste Pflichtspiel des Jahres 2023 entschied der BVB für sich. Mit 2:0 (0:0) gewannen die Schwarz-Gelben bei Werder Bremen und nahmen damit Revanche für die 2:3-Niederlage im Hinspiel. Der gerade eingewechselte Bynoe-Gittens (67. Minute) und Brandt (85.) trafen für die Gäste.



Edin Terzić warf die Rotationsmaschine an. Gleich auf fünf Positionen änderte der BVB-Trainer die Mannschaft im Vergleich zum 2:1-Erfolg im DFB-Pokal beim VfL Bochum. Wolf fehlte aufgrund von Schulterproblemen, Hummels, Özcan, Bynoe-Gittens und Haller nahmen auf der Bank Platz. Dafür rückten Schlotterbeck, Guerreiro, Reus, Reyna und Moukoko in die Startelf. Für den US-Amerikaner ist es in der laufenden Bundesliga-Saison erst der vierte Einsatz von Beginn an.

Ruhiger Beginn der Partie. Doch die Rollenverteilung schien klar. Während der BVB den Ball durch die eigenen Reihen laufen ließ, lauerten die Bremer auf Umschaltchancen. Doch Torszenen blieben weitestgehend Mangelware. Gefährlich wurde es für die Gäste in der 23. Minute, als Weiser nach einer Ecke volley abzog. Kobel lenkte den Schuss reaktionsschnell über den Kasten.

In der 29. Minute musste Moukoko bereits wieder das Feld räumen. Nach einem Zweikampf mit dem Ex-Dortmunder Bittencourt bekam er Probleme mit dem Sprunggelenk. Haller rückte für ihn in das Sturmzentrum.

Allmählich nahm die Partie Fahrt auf. Füllkrug mit dem Kopf (37.) und auf der anderen Seite Can mit einem Schlenzer aus 20 Metern (40.) sorgten für Gefahr.

Halbzeitfazit: In einer ausgeglichenen Partie ging es mit einem Unentschieden in die Kabinen. Der BVB mit mehr Ballbesitz, Bremen mit den etwas besseren Chancen. Die Abwehrreihen dominierten die Begegnung.

Blitz-Tor von BVB-Joker Bynoe-Gittens

Ohne Wechsel begannen die Dortmunder den zweiten Durchgang.

Reus hatte bereits nach wenigen Sekunden eine Riesenchance, dessen Abschluss meisterte jedoch Pavlenka mit ein wenig Glück. Nach 51 Minuten blieb Bremens Keeper erneut Sieger – diesmal gegen einen Schuss aus sechs Metern von Bellingham.

Doch Werder wehrte sich. Ein Zuspiel von Ducksch auf Füllkrug unterband Süle mit einer spektakulären Grätsche (61.). Nach 66 Minuten brachte Terzić mit Bynoe-Gittens und Özcan zwei neue Kräfte. Reyna und Reus verließen den Rasen.

Und der Tausch sollte sich rasch auszahlen. Nach nur einer Minute schlug Bynoe-Gittens zu. Schlotterbeck legte nach einem Doppelpass mit Bellingham für den Youngster auf, der den Ball aus 13 Metern links oben im Tor unterbrachte. Das 0:1 war schon das zehnte Jokertor des BVB in dieser Saison. Die Gäste besaßen mittlerweile ein echtes Chancenplus.

Der seit Wochen überragende Brandt baute die Führung in der 85. Minute aus. Erst ließ er auf halblinks Stark stehen, dann schob er die Kugel unhaltbar zum 0:2 ins lange Eck.

Meunier und Dahoud erhielten noch ein paar Minuten Spielzeit. Brandt und Ryerson holten sich den verdienten Applaus ab. Dahoud hätte fast noch für das dritte BVB-Tor gesorgt, aber sein Schuss aus spitzem Winkel klatschte nur an den Außenpfosten (90.). Da das Werder-Wunder aus dem Hinspiel ausblieb, holten die Westfalen drei Punkte an der Weser.

Fazit: Dank einer starken Abwehrleistung hält die Dortmunder Siegesserie an. Besonders im zweiten Durchgang erspielten sich die Gäste ein Chancenplus und brachten die verdiente Führung souverän über die Zeit. Bellingham war einmal mehr Dreh- und Angelpunkt des Spiels. Der englische Superstar beeindruckte mit der besten Pass-Quote und entschied die meisten Zweikämpfe für sich. Bynoe-Gittens zeigte, dass er keine lange Anlaufzeit benötigt.

BVB: Kobel – Ryerson (89. Meunier), Süle, Schlotterbeck, Guerreiro – Can, Brandt (89. Dahoud), Bellingham, Reus (66. Özcan), Reyna (66. Bynoe-Gittens) – Moukoko (29. Haller)

Bremen: Pavlenka – Pieper, Stark, Veljković – Groß (70. Philipp), Weiser (80. Schmid), Bittencourt (46. Schmidt), Stage (70. Gruev), Jung – Fullkrüg, Ducksch
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments