Youth League

Drama in der UEFA Youth League: U19 des BVB steht nach Sieg gegen Paris SG im Viertelfinale

UEFA Youth League
Foto: IMAGO

Spannender hätte es kaum sein können. Die U19 von Borussia Dortmund schaltete im Achtelfinale der UEFA Youth League Paris Saint-Germain im Elfmeterschießen mit 5:4 aus. Nach 90 Minuten hatte es nach Toren von Noha Lemina für Paris (40. Minute) und Samuel Bamba (42.) für den BVB 1:1 gestanden. Eine Verlängerung gab es nicht.



Im Jugendstadion Brackel avancierte Torhüter Silas Ostrzinski zum Helden der Partie, als er den entscheidenden fünften Strafstoß der Franzosen von Ilyes Housni parierte. Die Dortmunder Faroukou Cissé, Julian Rijkhoff, Michel Ludwig, Cole Campbell sowie Samuel Bamba hatten ihre Elfmeter sicher verwandelt. Der Sieg darf durchaus als verdient bezeichnet werden, da der BVB während des Spiels die besseren Chancen zu verzeichnen hatte. Zudem bot das Team von U19-Coach Mike Tullberg (37) eine hervorragende kämpferische Leistung.

In der Runde der letzten Acht treffen die A-Junioren der Schwarz-Gelben nun auf Hajduk Split. Die Kroaten setzten sich überraschend mit 2:1 gegen Manchester City durch. Das Spiel findet ebenfalls in Brackel statt und wird entweder am 14. oder 15. März ausgetragen.

Erneut das Viertelfinale erreicht

Vor der Partie hatte Tullberg Paris SG als einen „der Top-Favoriten auf den Titel“ bezeichnet. „Ich habe als Trainer noch nie gegen ein so starkes Juniorenteam gespielt“, hatte der Däne auf der Vereins-Website mitgeteilt. Der Erfolg des BVB-Nachwuchses lässt sich daher durchaus als überraschend einstufen. Zumal Kapitän Nnamdi Collins aufgrund seiner zweiten Gelben Karte in dem Wettbewerb gesperrt zuschauen musste.

Wie schon im Vorjahr stehen die Westfalen auch in dieser Saison im Viertelfinale der UEFA Youth League. Damals scheiterten sie unglücklich mit 0:1 gegen Atlético Madrid.

BVB-U19: Ostzrinski- Mané, Cissé, Blank – Bamba, Walz, Kamara (87. Ludwig), Aning (69. Korzynietz) – Gürpüz (90. Campbell)– Rijkhoff, Brunner

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments