BundesligaBVB News

LIVE: Emre CAN – 2:0 für den BVB!

BVB Leipzig Emre Can
Foto: Getty Images

Null-Neun nach 45– unser Halbzeitfazit. 2:0 führt der BVB gegen RB Leipzig im Spitzenspiel.



Nach 41 Minuten gab es die ersten „Wer wird Deutscher Meister? BVB Borussia“-Gesänge von der Südtribüne. Stand jetzt ist die Borussia bis Samstagabend Tabellenführer.

Ohne Kobel

Und das, obwohl im Spitzenspiel alles gar nicht gut anfing. Gregor Kobel musste kurz vor dem Anpfiff durch Alexander Meyer ersetzt werden. Der Ersatztorhüter hatte einige Wackler drin, wirkte bei Rückpässen mitunter unsicher, insgesamt aber insgesamt war seine Leistung okay.

„Es ist praktisch unmöglich, einen Torhüter vom Format eines Gregor Kobel zu ersetzen“, mahnte TV-Experte Sami Khedira noch zu Spielbeginn.

Die Borussia brachte ihre zuletzt immer wieder gezeigte spielerische Klasse trotz dieses Ausfalls auf den Rasen. Aber: Das vermeintliche 1:0 (13.) von Julian Brandt zählt nicht – Handspiel.

So wurde es (noch) nichts mit dem 9. Saisontor des überragenden Dortmunder Antreibers, der derzeit nur durch Foulspiel zu bremsen schein.

Sami Khedira fühlte sich zwischendurch an ein Premier-League-Spiel erinnert – und er hatte Recht. Da ging es rund! Hohe Intensität, viele Torszenen, beide Mannschaften stark im Umschaltspiel.

,,Can ist so enorm wichtig“

Bei Dortmund zahlte sich vor allem die defensive Absicherung mit Salih Özcan, Emre Can und Jude Bellingham aus.

Einen Foulelfmeter (21.) – Iannis Blaswich gegen BVB-Kapitän Marco Reus – nutzte der Ur-Dortmunder dann selbst und vollstreckte eiskalt zum 1:0. Damit wäre er per se ein Kandidat für den inoffiziellen Titel „Der Reus des Tages“ gewesen.

Doch dann kam er: Emre Can (29). In einer Phase, in der Leipzig die Borussia stärker unter Druck brachte, traf er zum 2:0 (39.). Leicht abgefälscht zwar und damit unhaltbar für Blaswich, aber das interessierte unter den BVB-Fans die wenigsten.

„Emre Can hat seit seiner Zeit bei Juventus Turin dazugelernt, oft spielt er unauffällig, aber er ist so enorm wichtig für die Mannschaft“, jubelte Sami Khedira bei DAZN.

Es war der erste Saisontreffer für den BVB-Antreiber im 17. Saison-Einsatz.

Fazit: Emre CAN.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments