Nach Aus in der Königsklasse: Sebastian Kehl schwört die Mannschaft auf das Revierderby ein
Viel Zeit, um das unglückliche Aus in der Champions League zu verarbeiten, bleibt Borussia Dortmund nicht. Bereits am Samstag steht die nächste Partie in der Bundesliga an. Und es ist bekanntlich nicht irgendein Spiel, sondern das Derby gegen den Erzrivalen aus Gelsenkirchen.
Eine erneute Niederlage nach dem 0:2 beim FC Chelsea würde die positive Stimmung nach zehn Siegen in Serie vollends zunichtemachen. Doch für Sportdirektor Sebastian Kehl (43) kommt das Duell mit dem FC Schalke 04 (11. März, 18.30 Uhr) zum „genau richtigen Moment“, „zum richtigen Zeitpunkt“, wie er gegenüber Sky und Sport1 erklärte. „Dieses Spiel vor der Brust zu haben, wird die Sinne schärfen“, stellte Kehl fest. Schließlich sei die Begegnung mit Königsblau „etwas Besonderes. Das weiß jeder.“
Auf Schalke drei Punkte und an Prestige gewinnen
Die Spieler, so der BVB-Manager, müssten nach der frustrierenden Niederlage in London erst einmal „ein kleines bisschen regenerieren“. Ausgiebig erholen können sich Bellingham & Co. jedoch nicht, denn schon am Freitag „werden wir wieder komplett hochfahren müssen“, verriet Kehl und betonte erneut: „Dieses Spiel ist einfach ein besonderes“. Kehl weiter: „Alle Jungens, die bei uns sind, wissen was es für den Klub und vor allem auch die Fans bedeutet.“
Um gleichauf mit dem FC Bayern München zu bleiben, sind beim Tabellenvorletzten drei Zähler Pflicht. Das bekräftigte auch Kehl: „Wir wissen auch, wo wir gerade in der Bundesliga stehen und dass wir Punkte benötigen.“ Während der Titelverteidiger zu Hause mit dem FC Augsburg eine recht einfache Aufgabe vor der Brust hat, wartet auf den BVB nach dem FC Chelsea der nächste Krachergegner. Sollte es mit einem unspektakulären 1:0-Sieg enden, wie im Hinspiel in Dortmund, wären zumindest die Fans glücklich.