BVB News

2:2 im Revierderby – BVB kann zweimalige Führung nicht nutzen

Jude Bellingham
Foto: Getty Images

In einem intensiven Derby trennen sich der FC Schalke 04 und Borussia Dortmund mit 2:2 (0:1). Der BVB ging zweimal durch Schlotterbeck (38. Minute) und Guerreiro (60.) in Führung. Bülter (50.) und Karaman (79.) glichen aus.



Edin Terzić musste aufgrund der zahlreichen Ausfälle einige Umbauarbeiten vornehmen. Anders als bei der 0:2-Niederlage beim FC Chelsea standen heute Hummels, Ryerson, Bynoe-Gittens und Malen in der Startelf. Süle und Özcan nahmen auf der Bank Platz, während Brandt (Muskelfaserriss) und Reus (erkrankt) nicht einmal im Kader standen.

Die erste offensive Aktion der Partie gehörte den Dortmundern. Nach einem Angriff über rechts kam Ryerson im Strafraum zum Abschluss. Doch sein Schuss rauschte knapp am rechten Pfosten vorbei (5. Minute).

Nach einer Viertelstunde hatte der BVB fast 70 Prozent Ballbesitz. Etwas Zählbares sprang bis auf den Abschluss von Ryerson jedoch nicht dabei heraus. Erst in der 20. Minute tauchte Guerreiro nach einem langen Pass von Hummels gefährlich vor Fährmann auf, doch den Schuss faustete der S04-Schlussmann weg.

Glück für den BVB in der 25. Minute: Nach einem unsauberen Pass von Schlotterbeck auf Hummels holte sich Zalazar das Leder. Allein vor Meyer schoss der Schalker Mittelfeldspieler jedoch neben das Tor.

Jetzt wieder die Dortmunder: Bellingham passte auf Malen, der sich gegen drei Gegner durchsetzte, dann aber aus kurzer Distanz an Fährmann scheiterte (31.). Der Schalker Schlussmann blieb auch Sieger gegen Wolf (37.).

Besser machte es dann Schlotterbeck in der 38. Minute. Auf halblinks erhielt der Innenverteidiger das Leder und zog aus 18 Metern ab – unhaltbar zum 0:1. Aufgrund der größeren Zahl an Chancen mittlerweile eine verdiente Führung.

Halbzeit-Fazit: Mehr Spielanteile, mehr Chancen, eine bessere Passquote, mehr gewonnene Zweikämpfe. Lange Zeit fehlte nur ein Treffer. Bis sich Abwehrmann Schlotterbeck ein Herz nahm und zum 0:1 einnetzte.

Guerreiro trifft, Bynoe-Gittens nicht

Terzić nahm in der Halbzeitpause keinen Wechsel vor.

Und plötzlich hieß es 1:1. Im Mittelfeld verloren die Dortmunder den Ball. Über Zalazar und Frey gelangte der Ball zu Bülter, der aus wenigen Metern zum Ausgleich einschob (50.).

Der Schock dauerte jedoch nur wenige Minuten, dann schickte Can Guerreiro auf der linken Seite auf die Reise. Der heute im Mittelfeld aufgebotene Portugiese hämmerte das Leder zur erneuten Führung ins lange Eck (60.).

Aus fast derselben Position hatte Bynoe-Gittens in der 65. Minute die Gelegenheit, den Vorsprung auszubauen. Doch die Kugel ging knapp am rechten Pfosten vorbei.

Der BVB hatte die Partie jetzt unter Kontrolle. Doch dann schlugen die Hausherren zu. Bülter flankte ins Zentrum. Dort ließ Ryerson Karaman aus den Augen, dessen Kopfball unten links zum 2:2 ins Tor flog. Das hatte sich nicht angedeutet.

Meyer zeigte sich in der 88. Minute als würdiger Vertreter Kobels, als er einen Schuss von Balanta aus zwölf Metern abwehrte.

Das war das 100. Revierderby in der Bundesliga.

Fazit: Borussia Dortmund lag zweimal in Führung, verpasste aber diese entscheidend auszubauen. Guerreiro präsentierte sich auf vorgezogener Position im Mittelfeld stark. Haller und Malen kamen jedoch nur selten in gute Schusspositionen. Die Chancenverwertung ließ heute zu wünschen übrig. Nach acht Siegen in Serie der erste Punktverlust für den BVB.

BVB: Meyer – Wolf, Hummels, Schlotterbeck, Ryerson – Can, Bellingham, Guerreiro, Bynoe-Gittens (68. Dahoud) – Haller (80. Modeste), Malen (80. Reyna)

Schalke: Fährmann – Brunner, Yoshida, Jenz, Matriciani – Král, Krauß (74. Balanta), Zalazar (68. Karaman), Aydin (74. Mohr), Bülter – Frey (74. Terodde)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments