BVB U23

II. Mannschaft des BVB ohne Thomas Meunier in Hannover gegen VfB Oldenburg

Jan Zimmermann
Foto: IMAGO

In der 3. Liga läuft aktuell eine „englische Woche“, mit Spielen auch unter der Woche. Die II. Mannschaft von Borussia Dortmund hat dabei heute ein immens wichtiges Spiel im Kampf gegen den Abstieg vor der Brust, muss dabei aber auf Thomas Meunier verzichten – und spielt gar nicht in Oldenburg, sondern in Hannover gegen den VfB.



Der erste Umstand ist leicht erklärt. Bei der 1:3-Niederlage von BVB II gegen Dynamo Dresden am Wochenende hatte Thomas Meunier nach Verletzung sein Comeback auf dem Platz gefeiert. Dies diente in erster Linie, um ihm Spielpraxis zu verschaffen, weniger, um die II. Mannschaft in ihrer Qualität zu verstärken. Und es war auch kein längerer Aufenthalt von Thomas Meunier bei der II. Mannschaft vorgesehen, sodass er bereits wieder ganz normal mit der I. Mannschaft trainiert und nicht nach Hannover mitreist.

Der zweite Umstand dieser Partie ist schon nicht mehr ganz so einfach zu erklären. Im Marschwegstadion, dem eigentlichen Heimstadion des VfB Oldenburg, dürfen aus Lärmschutzgründen keine Partien nach 18.30 Uhr angepfiffen werden. Dazu darf auch die Flutlichtanlage nicht benutzt werden, um den Verkehr auf der angrenzenden A28 nicht zu gefährden. Ergo muss der VfB Oldenburg umziehen, was er heute Abend in das Heinz-von-Heiden-Stadion in Hannover tun wird. Die zu reisende Entfernung ändert sich dadurch aus Dortmunder Sicht allerdings kaum.

Embed from Getty Images

Fuat Kilic neuer Coach beim VfB Oldenburg

Der VfB Oldenburg ist mit 21 Punkten Tabellenletzter der 20 Teams umfassenden 3. Liga. Die Mannschaft von Dortmunds Trainer Jan Zimmermann steht mit 24 Punkten auf Rang 17 aber ebenfalls auf einem Abstiegsrang und sollte heute punkten, wenn nicht gar in Hannover gewinnen. In der Hinrunde hatte der BVB II zu Hause gegen diesen Gegner mit 1:2 verloren. Damals wurde der Gegner aber noch von Dario Fossi trainiert, von dem der Club sich in der Vorwoche getrennt hat. Nachfolger ist mit Fuat Kilic ein Mann, der zuvor mit dem 1. FC Saarbrücken und Alemannia Aachen jeweils im Amateurfußball als Cheftrainer tätig war.

Der Anstoß im früheren Niedersachsenstadion zwischen dem VfB Oldenburg und Borussia Dortmund erfolgt heute um 19 Uhr.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments