BVB U23

Thomas Meunier: Was macht ein Nationalspieler in der 3. Liga?

Thomas Meunier
Foto: Getty Images

62 Länderspiele für Belgien, WM- und EM-Teilnehmer, Erstligaeinsätze in Deutschland, Frankreich und Belgien: Thomas Meunier besitzt zweifellos eine Menge Erfahrung. Nun tauchte der 31 Jahre alte Routinier in der 3. Liga auf. Beim 1:3 gegen Dynamo Dresden stand Meunier erstmals in seiner Karriere im Kader der U23 des BVB.



90 Minuten lang versuchte der Belgier zusammen mit seinen Mannschaftskollegen die Heimniederlage gegen den Zweitligaabsteiger zu verhindern. Doch vergebens. Durch die Pleite ist Borussia Dortmunds Reserve wieder auf einen Abstiegsrang zurückgefallen. BVB-II-Trainer Jan Zimmermann (43) nahm sich nach der Partie nicht aus der Verantwortung. „Wir haben die Anfangsphase absolut verpennt. Vielleicht war es auch ein Stück weit mein Fehler, bei der Dreierkette zu bleiben, anstatt umzustellen. Bei einem Drei-Tore-Rückstand wird es dann ohnehin schwer. Dass wir danach nicht aufgehört haben, spricht jedoch für die Jungs“, sagte er laut Reviersport.

Bereits nach 17 Minuten stand es im Signal Iduna Park 3:0 für die Gäste. Justin Njinmah (22) gelang in der 53. Minute lediglich der Ehrentreffer für die U23. Meunier bot dennoch eine ansprechende Partie, urteilte Zimmermann. „Thomas wollte gerne bei uns spielen. Finde ich total super. Er hat über 80 Länderspiele und dann Bock, mit uns zu spielen. Das hat er dann mit Leistung unterstrichen“, zitierte Sport1 den Coach der BVB-Amateure. Auf der Pressekonferenz nach dem Match führte Zimmermann weiter aus: „So wünscht man sich das, wenn Jungs aus dem Profikader zu uns runterkommen.“

„Er hat sich reingehauen“

Meunier hatte sich im Oktober 2022 einen Muskelfaserriss zugezogen. Erst Anfang Februar 2023 kehrte er wieder auf den Platz zurück. Beim 2:0-Erfolg in Bremen wechselte Edin Terzić (40) ihn kurz vor dem Ende der Partie ein. Seitdem saß der belgische Nationalspieler nur auf der Bank. Auch beim 2:2 im Revierderby auf Schalke blieb für den 31-Jährigen nur die Zuschauerrolle. Nun erhielt er in der 3. Liga Spielpraxis.

Seine Teamkollegen zeigten sich begeistert von dem Engagement des Erstligaprofis. Es sei „nicht selbstverständlich, dass jemand mit seiner Erfahrung, mit seiner Vita“ in der 3. Liga auflaufe, kommentierte Niklas Dams (32) Meuniers Auftritt. „Er hat sich reingehauen. Da habe ich schon ganz andere gesehen, die von den Profis runterkamen“, führte Dams begeistert gegenüber Ruhr24 aus.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments