BundesligaBVB News

Endlich wieder Stürmer-Tore? Neues von Moukoko!

BVB Moukoko Haller
Foto: Getty Images

BVB gegen den 1. FC Köln – Sehen wir im Signal Iduna Park heute das 50. Saisontor für unseren BVB? 49 Treffer sind von 16 Dortmunder Profis in dieser Spielzeit bereits erzielt worden – aber zu wenige davon waren wirklich Stürmer-Tore. Ein Manko im Spitzenkampf?



„In der Tabellenregion, in der wir sind“, sinniert BVB-Coach Edin Terzic (40), „befindet man sich eigentlich nur, wenn man einen Stürmer hat, der 15 bis 20 Tore auf dem Konto hat – und den haben wir aktuell nicht.“

Nein, den haben wir wirklich derzeit nicht! Aber es könnte sich bald eine Wende abzeichnen. Wie Youssoufa Moukoko am Donnerstag über seine Social-Media-Kanäle wissen ließ, ist der 18-jährige Hoffnungsträger des BVB wieder im Lauftraining. Nach der Länderspielpause könnte es für Moukoko mit dem Comeback konkret werden. Der jüngste deutsche WM-Spieler aller Zeiten laboriert noch an einem Anriss des Syndesmose-Bandes.

Sechs Stürmer-Tore

Moukoko hat als Stürmer 6 Tore für den BVB in dieser Saison markiert, unter anderem gelang ihm der 1:0-Siegtreffer gegen den FC Schalke 04 im Revier-Derby.

Bis sich „Mouki“ zurückmeldet, ruhen die Hoffnungen nach wie vor auf dem immer noch nicht bei 100 Prozent Leistungsfähigkeit stehenden Sébastien Haller (28), der sich von seiner Hodenkrebs-Erkrankung immer noch erholen muss, der immer noch Pausen braucht. Der Ivorer, für die Länderspiele seiner Wahl-Heimat nominiert, steht bei einem Saisontreffer und wird gegen den ,,Effzeh“ von Anfang an stürmen.

Der vom 1. FC Köln zu Borussia Dortmund gewechselte Anthony Modeste (34) steht bei gerade mal 2 Saison-Treffern. Diese waren allerdings spielentscheidend: 1:0 bei Hertha BSC und 2:2 gegen den FC Bayern.

Weitere Tor-Fakten zum BVB: 16 Spieler erzielten bei Borussia Dortmund 49 Saison-Tore – das sind 15 Treffer weniger als nach 24 Spieltagen 2021/2022.

Die 64 Treffer der Vor-Saison wurden von 15 Spielern herausgeschossen. Einer überragte dabei natürlich alle. Erling Braut Haaland (22), zuletzt Fünffach-Torschütze für Manchester City gegen RB Leipzig (7:0) hatte zu diesem Zeitpunkt 16 der Dortmunder Tore markiert. Treffer, die nun bitter fehlen, wo es tatsächlich um den Titel geht.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments