Bundesliga

Presseschau zum 6:1 des BVB gegen Köln: „Eiseskälte im Abschluss“

Sebastien Haller
Foto: Getty Images

Das war ein Ausrufezeichen! 6:1 fertigte Borussia Dortmund am Samstag seinen Gast 1. FC Köln ab und übernahm danach nicht nur die Tabellenführung in der Bundesliga, sondern behält sie nach der Bayern-Niederlage in Leverkusen auch bis zum Showdown am 1. April. Was die Presse zum Spielverlauf beim Kantersieg schreibt, liest man hier.



Für die Sportschau spielte der BVB „wie ein Titelanwärter“. Das Team sei „von der ersten Minute an dominant“ gewesen. Bemerkenswert auch die Trefferquote bis zur 4:0-Führung: fünf Torschüsse, vier Tore. Insgesamt habe der BVB so „effektiv wie spektakulär“ gespielt.

Reviersport nennt den Dortmunder Sieg eine „Gala“, in der man sofort präsent gewesen sei: „Der engagierte Start mit viel Tempo und Spielwitz machte sich bereits früh bezahlt.“ In der zweiten Halbzeit habe Dortmund es dann etwas ruhiger angehen lassen. Dennoch folgten weitere Tore für Schwarzgelb, sodass man eine „starke Vorstellung“ bilanzieren konnte.

Embed from Getty Images

Doppelpack Haller, Doppelpack Reus, insgesamt 6 BVB-Tore

Der Kicker hebt in seinem Spielbericht auf die überzeugende Leistung von Raphael Guerreiro ab (1 Tor, 2 Assists) und kürt diesen auch gleich mal zum „Spieler des Spiels“. Dem gesamten Team bescheinigt man dann „pure Eiseskälte beim Abschluss“. Zwar erzielte Köln nach über 300 torlosen Minuten mal wieder einen Treffer, da war die Partie zur Halbzeit aber bereits entschieden. In der zweiten Hälfte habe Borussia Dortmunds Offensive auf „Sparflamme“ geschaltet, weshalb dann wenig passierte. Als sich ein wenig mehr Kölner Gegenwehr abzeichnete, „drehten die Westfalen kurz wieder auf, kombinierten stark und machten kurzen Prozess“. Bei diesem „eindrucksvollen Dreier“ seien sogar noch mehr Tore möglich gewesen.

In der Frankfurter Rundschau wird gelobt, dass der BVB „mittlerweile formstabil“ sei. Auch dort sah man Guerreiro als „überragenden Mann“ der Partie, weist aber darauf hin, dass dieser „nur wegen den sieben Ausfällen der Dortmunder im offensiven Mittelfeld spielte“. Infolge der starken Leistungen des BVB könne man sich mit Blick auf das Duell Bayern – BVB am 1. April nun „erstmals seit Jahren wieder auf ein echtes Spitzenduell freuen.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments