BVB News

Vertrag verlängert! Julian Brandt bleibt bis 2026 beim BVB

Julian Brandt
Foto: Getty Images

Julian Brandt hat seinen Vertrag mit Borussia Dortmund vorzeitig bis 2026 verlängert. Der bisherige Kontrakt des 26 Jahre alten Mittelfeldspielers endete 2024. Brandt spiele „in unseren Planungen eine sehr wichtige Rolle“, erklärte Sportdirektor Sebastian Kehl (43) am Dienstag.



In seiner aktuellen Form zählt der gebürtige Bremer zu den unverzichtbaren Leistungsträgern im Dortmunder Kader. Wettbewerbsübergreifend stehen für den 26-Jährigen in dieser Saison 35 Einsätze zu Buche, in denen er neun Treffer erzielte sowie fünf weitere vorbereitete.

Brandt sei „ein zentraler Bestandteil der mittelfristigen Kaderplanung“ hieß es auf der BVB-Website. Kehl zeigt sich sehr erfreut darüber, dass der 39-malige Nationalspieler ein Borusse bleibt. „Wie bereits im Winter angekündigt, kommen wir jetzt in eine Phase, in der wir Zug um Zug Personalentscheidungen treffen und verkünden werden. Julians Unterschrift ist ein erster Schritt in diese Richtung.“

Dass die Mannschaft nach der WM-Pause so erfolgreich gepunktet hat, ist auch Brandt zu verdanken. Im Januar und im Februar zeichnete die Deutsche Fußball Liga (DFL) den Dortmunder als „Spieler des Monats“ aus.

„Etwas Großes“ feiern

2019 kam Brandt für 25 Millionen Euro von Bayer Leverkusen zum BVB. Seitdem stand er für den Verein in 162 Partien auf dem Platz. Insgesamt sammelte er bislang 59 Torbeteiligungen (29 Treffer, 30 Assists). So unumstritten wie jetzt, war der Rechtsfuß jedoch nicht immer. Noch 2021 hatte der damalige BVB-Sportdirektor Michael Zorc (60) die Leistungen Brandts kritisiert: „Ich erwarte von ihm allerdings eine Leistungssteigerung.“

Sein Nachfolger Kehl betont die Entwicklung des Mittelfeldmannes. Dieser sei „deutlich fokussierter im Spiel gegen den Ball geworden, bereitet regelmäßig Tore vor und glänzt selbst als Schütze“. „Mit seinen technischen Fähigkeiten und seiner Kreativität“ sei Brandt ein wertvoller Teil des BVB-Kaders.

Der Spieler selbst betont, „auch nach vier Jahren noch an jedem einzelnen Tag großen Spaß daran“ zu haben, „Teil genau dieser Mannschaft zu sein, mit diesen Jungs auf dem Platz zu stehen und für diesen hochemotionalen Klub mit seinen außergewöhnlichen Fans Fußball zu spielen“. Daher freue er sich, „auf die nächsten Jahre in Schwarzgelb und bin sicher, dass wir gemeinsam die Gelegenheit haben werden, etwas Großes zu feiern“.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments