BVB U19

U19-Kapitän Nnamdi Collins vor dem Finale: „Freuen uns über jeden Fan, der uns unterstützt“

Nnamdi Collins
Foto: imago images

Am Sonntag (23. April, 11 Uhr) steigt in der Mainzer Mewa Arena das Finale um die Deutsche Meisterschaft der A-Junioren. Der 1. FSV Mainz 05 genießt Heimvorteil, während der BVB versucht, in der Fremde den Titel zu holen. Dortmunds Kapitän Nnamdi Collins stört das überhaupt nicht – im Gegenteil. „Ich finde, es pusht noch mehr, wenn du als Auswärtsmannschaft da bist“, beteuert der 19 Jahre alte Innenverteidiger.



Im vergangenen Jahr gewann der älteste Nachwuchsjahrgang der Schwarz-Gelben durch einen 2:1-Erfolg gegen Hertha BSC die Deutsche Meisterschaft. Ein gutes Omen für das Finale gegen die Rheinhessen, denn die Jungens von Chef-Trainer Mike Tullberg (37) siegten vor 3100 Zuschauer auswärts im Berliner Olympiapark-Amateurstadion. Torschützen damals: Jamie Bynoe-Gittens (18) und der heutige Baseler Bradley Fink (20). Collins war damals ebenfalls mit von der Partie.

Auf der BVB-Website erinnert sich der Deutsch-Nigerianer an den Erfolg auf fremdem Parkett: „Der Gegner ist laut und singt gegen dich und dann machst du ein Tor oder gewinnst. Das ist ganz anders als bei den meisten Jugendspielen und echt cool.“ Vor der Partie gegen die Hauptstädter war er recht angespannt: „Im vergangenen Jahr kribbelte es schon die ganze Woche. Alles war neu, großes Spiel, viele Zuschauer, das Pokalfinale vorher verloren.“ Doch diesmal sei er „wirklich entspannter“, verrät der gebürtige Düsseldorfer und führt weiter aus: „ Natürlich bin ich aufgeregt und freue mich. Aber es ist keine Last, denn wir haben so eine tolle Saison gespielt. Ich bin mir sicher, dass wir das auch in diesem Spiel zeigen werden.“

„Jede Stimme im Gästeblock hilft uns“

Seit 2016 ist Collins bereits im Verein. Damals wechselte er von Fortuna Düsseldorf zu den Schwarz-Gelben. Zwei Jahre lang sei er „immer mit dem Auto von Düsseldorf zum Training und zu den Spielen gefahren“ worden. Doch dann zog er zu einer Gastfamilie nach Brackel. Jetzt sei er bereits „seit fast sieben Jahren im Verein und hatte bis jetzt wirklich viele schöne Erlebnisse beim BVB“.

Für die Partie gegen die Mainzer hofft Collins auf lautstarke Unterstützung: „Wir freuen uns über jeden Fan, der nach Mainz kommt und uns unterstützt. Jede Stimme im Gästeblock hilft uns.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments