BundesligaBVB News

BVB gegen Gladbach – Hummels, hilf!

BVB Gladbach Hummels
BVB - Gladbach: Es hilft nur ein Sieg für Dortmund und den gegen Wolfsburg überragenden Abwehrchef Mats Hummels. Foto: Getty Images.

BVB gegen Gladbach – und wieder muss die westfälische Borussia gegenüber Bayern München nachlegen. Ganz ehrlich: Von den Königsblauen haben wir uns am Nachmittag realistisch gesehen keine Schützenhilfe erwartet! Sie gewannen, das Ergebnis von heute von 6:0 mit eingerechnet, keines der letzten 25 Spiele gegen den FC Bayern.



Das soll uns aber nur am Rande interessieren. Borussia Dortmund geht mit dem Selbstvertrauen eines Verfolgers und mit dem 6:0 über den VfL Wolfsburg (BVBWLD.DE berichtete) in dieses Spiel.

Das Borussen-Duell ging in den letzten 8 Auflagen im Westfalenstadion immer an den BVB. Im Stadion lautet heute das Motto: „Alle in Gelb“, die Vorfreude in der Stadt ist spürbar.

Damit das so bleibt, setzt Edin Terzic (40) unseren Informationen nach auf die Sieger aus dem Wolfsburg-Spiel.

Herausragend für uns: Mats Hummels (34). Der Kapitän und Abwehrchef spielt vorbildlich, spielt beim BVB um einen neuen Vertrag.

„Mats macht das überragend“

Gegen Wolfsburg gab ihm das Kicker-Sportmagazin (Montag-Ausgabe) die Note 1,5. Wie zuvor auch gegen Eintracht Frankfurt (4:0). „Mats macht das überragend“, preist ihn BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl, der 2012 gemeinsam mit Hummels die bislang letzte Meisterschaft der Borussia holte, „er hat gezeigt, dass man sich zu 100 Prozent auf ihn verlassen kann.“

Hummels kommt zudem auf eine Quote an gewonnenen Zweikämpfen von 63 Prozent, nur der zuletzt verletzte Nico Schlotterbeck ist in dieser Statistik noch besser beim BVB.

Mit einem Notenschnitt von 3,09 beim Kicker-Sportmagazin sind nur 6 Innenverteidiger Liga-weit besser als Hummels. Oldie but Goldie.

Auf Bestwerte blicken vor dieser Partie auch Jude Bellingham (19) und Karim Adeyemi (21). Der Engländer Bellingham ist der einzige Spieler unter 20 Jahren in Europas Top-5-Ligen, der in dieser Saison 2-mal ein Doppelpack schnüren durfte. Das gelang dem von Real Madrid umworbenen Mittelfeld-Metronom gegen Wolfsburg und am 22. Oktober 2022, bei 5:0 über den VfB Stuttgart (Quelle: Fussballdaten.de).

Karim Adeyemi ist der Spieler in den fünf besten Ligen Europas (Bundesliga, La Liga, Ligue 1, Premier League, Serie A), der die wenigste Zeit pro Tor-Beteiligung braucht. Alle 64 Minuten trifft Adeyemi entweder selbst oder bereitet vor. Damit liegt er klar vor Callum Wilson von Newcastle United (74 Minuten) und Wissam Ben Yedder (AS Monaco), der im Sakko nach Monaco alle 75 Minuten an einem Tor beteiligt ist.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments