BVB News

VDV-Spieler der Saison: Ein weiterer Titel für Jude Bellingham

Jude Bellingham
Foto: IMAGO

„Player of the Season“ ist er bereits. Nun darf sich Jude Bellingham auch als „Spieler der Saison“ feiern lassen. Der 19 Jahre alte BVB-Profi gewann jetzt die Abstimmung der Spielergewerkschaft VDV. Dabei setzte sich der Engländer gegen Frankfurts Randal Kolo Muani (24) und Jamal Musiala (20) vom FC Bayern München durch.



Seit der Spielzeit 2005/06 kürt die Vereinigung der Vertragsfußballspieler nach jeder Saison den besten Bundesligaprofi. Setzte sich im vergangenen Jahr noch Christopher Nkunku (25) von RB Leipzig durch, geht jetzt der „Silberne Schuh“ an den Noch-Dortmunder, der vor einem Wechsel zu Real Madrid steht. Bellingham vereinte 29,6 Prozent der abgegebenen Stimmen auf sich. Damit liegt er knapp vor Kolo Muani, auf den 28,6 Prozent entfielen. Mit einigem Abstand folgt Musiala (13,7 Prozent).

Vor wenigen Tagen behauptete sich Bellingham bereits bei der von der Deutschen Fußball Liga (DFL) durchgeführten Wahl zum „Player of the Season“. Nun darf sich der erst 19-Jährige eine weitere Trophäe in den Schrank stellen.

Die VDV lässt jedoch nicht nur über den besten Spieler einer Saison abstimmen, sondern auch über den besten Coach. Dieser erhält die „Silberne Trainerbank“. Edin Terzić kam in dieser Kategorie mit 14,6 Prozent auf Rang drei. Vor ihm platzierten sich lediglich Urs Fischer (57) vom 1. FC Union Berlin mit 34,1 Prozent sowie Freiburgs Christian Streich (57) mit 22,2 Prozent. Bester Newcomer wurde Kolo Muani mit 56,3 Prozent.

Zwei BVB-Profis in der Mannschaft der Saison

Die Spielergewerkschaft erstellt darüber hinaus eine „Mannschaft der Saison“. In der sogenannten „Bundesligaauswahl VDV 11“ stehen mit Bellingham (76,9 Prozent) und Gregor Kobel (51,8 Prozent) zwei Dortmunder Profis.

Das Team komplettieren:

  • Joško Gvardiol (21/RB Leipzig, 36,7 Prozent)
  • Matthijs de Ligt (23/Bayern München, 56,8 Prozent)
  • Dayot Upamecano (24/Bayern München, 31,7 Prozent)
  • Jeremie Frimpong (22/Bayer 04 Leverkusen, 56,3 Prozent)
  • Alphonso Davies (22/Bayern München, 38,2 Prozent)
  • Joshua Kimmich (28/Bayern München, 45,2 Prozent)
  • Jamal Musiala (20/Bayern München, 65,3 Prozent)
  • Randal Kolo Muani (24/Eintracht Frankfurt, 73,4 Prozent)
  • Niclas Füllkrug (30/Werder Bremen, 57,3 Prozent).

Stimmberechtigt sind bei der VDV-Wahl alle Spieler der Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga und der Regionalligen sowie alle weiteren Mitglieder der Fußballergewerkschaft.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments