Starker Auftritt von Gio Reyna: USA gewinnen Nations League
Ecke in der 12. Minute, Vorlage in der 34. Minute: Giovanni Reyna spielte beim 2:0 (2:0)-Erfolg der USA gegen Kanada im Finale der CONCACAF Nations League groß auf. Der 20 Jahre alte BVB-Profi besaß einen großen Anteil an dem Erfolg gegen das Nachbarland.
Chris Richards (23) von Crystal Palace köpfte eine Ecke von Reyna nach zwölf Minuten in die Maschen des kanadischen Tores. Das 2:0 nach 34 Minuten durch Ligue-1-Goalgetter Folarin Balogun (21) von Stade Reims legte der Dortmunder Mittelfeldmann ebenfalls auf. Trotz aller Bemühungen der Kanadier blieb es bis zum Schlusspfiff beim letztlich verdienten Erfolg der Vereinigten Staaten.
Reyna durfte sich anschließend nicht nur über die Goldmedaille für das siegreiche Team freuen, sondern erhielt darüber hinaus die Auszeichnung zum „Spieler des Spiels“. Für den 20-Jährigen , der in der gerade beendeten Bundesliga-Saison lediglich viermal den Sprung in die Startelf des BVB geschafft hatte, ein persönliches Erfolgserlebnis.
🇺🇸 NATIONS LEAGUE CHAMPION 🏆 pic.twitter.com/M7Z0EXZW3J
— Borussia Dortmund (@BVB) June 19, 2023
Wechsel noch in diesem Sommer?
Getrübt wurde der Jubel jedoch durch eine verletzungsbedingte Auswechslung Reynas, der nach einem schweren Foul von Richie Laryea (28) vom Toronto FC zur Pause in der Kabine bleiben musste. „Das Einzige, was ich derzeit weiß, ist, dass es sich um eine Wadenverletzung handelt. Ich weiß nicht, wie schwerwiegend sie ist. Wir hatten noch nicht die Möglichkeit, eine vollständige Untersuchung durchzuführen“, erklärte US-Interims-Coach B. J. Callaghan (41) laut sport.de nach dem Titelgewinn. Der Kicker berichtete von Knöchelproblemen.
Reyna besitzt in Dortmund noch einen Vertrag bis 2025. Doch es scheint durchaus möglich, dass der 20-Jährige noch in diesem Sommer den Klub verlässt. Mit seiner Leistung im Finale der Nations League dürfte die Zahl der Interessenten eher gewachsen sein.