Unbehaun bleibt in der 3. Liga: BVB-U23-Keeper schließt sich dem SC Verl an
Seit 2016 trug Luca Unbehaun das Trikot des BVB. Nun wechselt der 22 Jahre alte Schlussmann zum SC Verl. Bei dem Drittligisten aus Ostwestfalen soll er neuer Stammtorhüter werden.
Für die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund bestritt Unbehaun insgesamt 59 Partien. Zum Einsatz kam er zudem in der U17 bzw. in der U19 der Schwarz-Gelben. Ein Einsatz in einem Pflichtspiel der Profis blieb ihm allerdings verwehrt. Mehr als ein Platz auf der Reservebank sprang nicht heraus.
In der abgelaufenen Saison stand er in der 3. Liga sechsmal auf dem Platz. Dabei kassierte er immer mindestens ein Gegentor. Lediglich beim 2:1-Auswärtserfolg gegen den FSV Zwickau durfte er sich mit seiner Mannschaft über drei Punkte erfreuen.
Nachdem dem gebürtigen Bochumer im Oktober 2022 Rückenprobleme zu schaffen machten, fand er im Spieltagskader keine Berücksichtigung mehr. Marcel Lotka (22) hatte ihm den Rang abgelaufen und behielt den Posten zwischen den Pfosten.
Neue Nummer 1 beim SC
Nun setzt Unbehaun in Verl auf einen Neubeginn. Niclas Thiede (24), Stammkeeper des SC in den beiden vergangenen Spielzeiten, schließt sich dem VfL Bochum an. Diese Lücke soll der Noch-Dortmunder künftig schließen.
Sebastian Lange (35), Sportlicher Leiter des Tabellenzehnten der 3. Liga, begrüßt Unbehaun auf der Vereins-Website: „Wir freuen uns, dass wir mit Luca einen Top-Keeper vom Sportclub überzeugen konnten. Luca ist ein moderner Keeper, der unserer Mannschaft mit seiner Ausstrahlung und Präsenz helfen wird. Er ist reaktionsschnell, nervenstark und hat herausragende Fähigkeiten im Spielaufbau, die für unseren Fußball sehr wichtig sind. Er wird uns mit seiner Klasse direkt verstärken.“
Unbehauns Vertrag in Dortmund läuft am 30. Juni 2023 aus und sollte von Vereinsseite aus auch nicht verlängert werden.