BVB News

„Ideale Station“ Kiel: Neuer BVB-Vertrag und Leihe für Tom Rothe

Tom Rothe
Foto: IMAGO

Zurück in die Heimat geht es für Tom Rothe – zumindest zweitweise. Der 18 Jahre junge Linksverteidiger von Borussia Dortmund läuft in der Saison 2023/24 für den Zweitligisten Holstein Kiel auf. Das teilten beide Klubs am Dienstag offiziell mit.



Rothe ist im von Kiel rund 40 Kilometer entfernten Rendsburg geboren. Beim dortigen TSV begann er mit dem Fußballspielen. Über den Büdelsdorfer TSV, SC Nienstedten und den FC St. Pauli kam er 2021 in die Jugendabteilung des BVB. Siebenmal durfte er bereits Profiluft schnuppern: viermal in der Bundesliga, dreimal in der Champions League. Im April 2022 sorgte er bei seinem Debüt in der ersten Liga – einem 6:1-Erfolg gegen den VfL Wolfsburg – als Torschütze sogleich für viel Aufsehen.

„In der kommenden Saison weiterentwickeln“

Borussia Dortmund verlängerte zugleich Rothes Vertrag bis zum 30. Juni 2026. Eine Kaufoption besitzt die KSV Holstein nicht. „Wir glauben fest an die Qualität von Tom und möchten dies mit einer langfristigen Vertragsverlängerung untermauern. Im nächsten Schritt ist es für ihn wichtig, möglichst häufig auf dem Rasen zu stehen und im Wettkampfmodus weitere Erfahrung zu sammeln. Wir sind überzeugt, dass ihm das in Kiel gelingen wird“, erläuterte BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl (43) auf der Vereins-Website die Beweggründe für die Leihe des Youngsters. „Wir werden Toms Entwicklung bei Holstein ganz genau beobachten.“

Der U19-Nationalspieler hofft, bei dem Zweitligaklub mehr Einsatzminuten als bei den Schwarz-Gelben zu erhalten. „Ich bin sehr glücklich über meine Vertragsverlängerung in Dortmund, freue mich jetzt aber erst einmal auf die Herausforderung bei Holstein Kiel. Ich möchte mich in der kommenden Saison weiterentwickeln und auf dem Platz mehr Verantwortung übernehmen. Dafür ist Kiel die ideale Station. Ich bin froh, dass diese Leihe so schnell funktioniert hat und ich ab morgen bei Holstein ins Training einsteigen kann“, erklärte Rothe.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments