Transfers

Wegen Verlängerung mit Emre Can? Wechsel von Edson Álvarez wohl geplatzt

Edson Alvarez
Foto: Getty Images

Der Wechsel von Edson Álvarez von Ajax Amsterdam zu Borussia Dortmund steht anscheinend vor dem Aus. Zwar soll sich der BVB mit dem 25 Jahre alten Mittelfeldspieler einig sein, verzichtet letztendlich aber auf den Transfer. Stattdessen setzen die Verantwortlichen auch in Zukunft auf Emre Can (29).



Rund 40 Millionen Euro hätten die Dortmunder wohl für Álvarez auf den Tisch legen müssen. Aufgrund dieser hohen Forderung der Niederländer stockten die Verhandlung mit dem niederländischen Rekordmeister. Mit dem Mexikaner bestand längst eine Übereinkunft.

Can zählte in der Rückserie der vergangenen Saison zu den stärksten Spielern des BVB. Er verpasste nur eine einzige Partie aufgrund einer Gelbsperre. In allen anderen Begegnungen stand er von der ersten bis zur letzten Minute auf dem Rasen. Zudem präsentierte sich der Nationalspieler als meinungsstarker Leader – auf und neben dem Platz.

Bis 2024 läuft der Vertrag von Can mit dem Vize-Meister. Die Verantwortlichen um Sportdirektor Sebastian Kehl (43) streben aufgrund der starken Darbietungen des 29-Jährigen eine Verlängerung des Kontraktes an. Allerdings soll der 41-malige Nationalspieler, der mit einem Jahresgehalt von 8,5 Millionen Euro zu den Top-Verdienern im Kader zählt, finanzielle Einbußen hinnehmen.

Nmecha Transfer-Ziel Nummer eins

Can und Álvarez besitzen ähnliche Spielanlagen und agieren bevorzugt auf der Sechs. Diese Position doppelt zu besetzen, scheint für den BVB nicht erstrebenswert. Zudem würde die Schwarz-Gelben die Verpflichtung des mexikanischen Nationalspielers inklusive Gehalt rund 60 Millionen Euro kosten. Der italienische Transfer-Experte Fabrizio Romano geht davon aus, dass Álvarez daher nicht nach Dortmund kommen werde.

Priorität genießt nun wohl die Verpflichtung von Felix Nmecha (22) für das offensive Mittelfeld – auch wenn der Kauf des umstrittenen Wolfsburgers wohl teurer wird als gedacht.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments