Bundesliga

BL-Spielplan ist da: BVB tatsächlich zuerst mit Heimspiel gegen 1. FC Köln

Bundesliga Logo
Foto: IMAGO

Der Spielplan für die Bundesliga-Saison 2023/24 wurde gerade veröffentlicht. Wie zuletzt schon geleakt, tritt Borussia Dortmund am ersten Spieltag tatsächlich zu Hause gegen den 1. FC Köln an. Während das Eröffnungsspiel zwischen Werder Bremen und Meister FC Bayern schon sicher auf den Freitag terminiert wurde, ist der Termin für das Spiel des BVB noch offen.



Im Prinzip ist es natürlich gleich, wann man gegen welchen der 17 übrigen Clubs im Laufe einer Saison antritt. Denn schließlich spielt man im Fußball gegen jeden Club je einmal zu Hause und einmal auswärts. Und doch kann die Ausgestaltung des Spielplans einigen Einfluss auf den Saisonverlauf nehmen. Ein guter Start kann beflügeln, viele schwierige Gegner gleich zu Beginn können schon zu einer Krise führen.

Im Falle der Saison 2023/24 kann sich Borussia Dortmund nun über sein Auftaktprogramm absolut nicht beschweren. Los geht es mit einem Heimspiel gegen den 1. FC Köln, gegen den man zuletzt mit 6:1 gewann. Es folgt ein Auswärtsspiel beim Abstiegskandidaten VfL Bochum, ehe man zu Hause den Aufsteiger und Bundesliga-Neuling 1. FC Heidenheim empfängt. Leichter hätte das Auftaktprogramm zumindest nominell kaum ausfallen können.

Embed from Getty Images

1. FC Köln zuletzt gern gesehener Gegner in Dortmund

Ebenso interessant ist stets, wie die Saison denn endet. Im letzten Spiel der Saison 2023/24 wird es Borussia Dortmund mit dem zweiten Aufsteiger zu tun bekommen, dem SV Darmstadt 98. Wieder, wie schon in der Vorsaison, haben die Borussen dabei ein Heimspiel.

Die Partien gegen den vermutlich erneut größten Konkurrenten FC Bayern München finden am 10. Spieltag zu Hause im Signal-Iduna-Park und am 27. Spieltag Ende März auswärts in München statt. Ein Revierderby gegen den FC Schalke gibt es wie vor zwei Jahren nicht, da der Erzrivale wieder in die 2. Bundesliga abgestiegen ist. Der letzte Spieltag findet am Samstag, den 18. Mai 2024 statt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments