BVB News

Beeindruckendes Debüt für den BVB – Doppelpacker Nmecha entscheidet Test gegen Ajax

Felix Nmecha
Foto: IMAGO

80.500 Zuschauer in einem Testspiel: Das gibt es auch nicht jeden Tag. Borussia Dortmund entschied das Duell gegen Ajax Amsterdam mit 3:1 (1:1) für sich. Nach Treffern von Brandt (6. Minute) und Brobbey (7.) entschied der zur Pause eingewechselte Nmecha mit einem Doppelschlag (54., 60.) die Partie.



Mit Sabitzer und Bensebaini setzte BVB-Coach Edin Terzić zu Beginn auf zwei Neuzugänge. Nicht einmal im Kader stand dagegen Adeyemi, den wohl muskuläre Probleme plagen.

Rasanter Auftakt in die Partie. Routinier Hummels stand gleich zweimal im Blickpunkt. Nach sechs Minuten flankte der Innenverteidiger mit dem Außenrist von der linken Seite in den Sechzehner. Brandt hatte sich davongestohlen und schob die Kugel aus wenigen Metern zum 1:0 für die Dortmunder über die Linie.

Im Gegenzug fiel der Ausgleich. Bergwijn wurde von Malen nicht attackiert und gab das Leder von der Strafraumkante nach innen. Dort berührte Brobbey den Ball leicht mit dem Kopf und ließ Meyer keine Chance (7.). Hummels stand in dieser Situation zu weit von dem Torschützen entfernt.

Beide Mannschaften hielten das Tempo hoch. Auf Seiten des BVB zeichnete sich immer wieder Haller aus, der sich gegen seinen Ex-Klub sehr engagiert zeigte und von seinen Teamkollegen stets als Anspielstation gesucht wurde.

Nachdem sich die Begegnung nach dem rasanten Beginn eine kurze Auszeit gegönnt hatte, nahm sie nach einer knappen halben Stunde wieder Fahrt auf. Erst scheiterte Reus fast vom Elfmeterpunkt an Rulli (27.), dann wehrte auf der Gegenseite Meyer einen Schuss von Bergwijn von der Strafraumkante mit dem Fuß ab (29.).

Die Schwarz-Gelben spielten zielstrebig nach vorne. Viele Aktionen liefen über Reus, der im Mittelfeld die Bälle verteilte. Treffer fielen im ersten Durchgang jedoch nicht mehr.

Nmecha trifft – und gleich noch einmal

Nach der Pause kam mit Nmecha auch Neuzugang Nummer drei in die Partie. Reus blieb dafür draußen. Die Ajax-Anhänger begrüßten die zweiten 45 Minuten mit einer großen Pyro-Show, die die Ränge einnebelte.

Und der ehemalige Wolfsburger führte sich gleich auf beeindruckende Weise ein. Erst verwandelte er eine Vorarbeit von Bensebaini und Haller zum 2:1 (54.), dann netzte er nur sechs Minuten später eine Ablage von erneut Bensebaini aus rund 18 Metern zum 3:1 ein.

Und Nmecha ließ nicht locker. Nach 68 Minuten kam der Mittelfeldmann gleich zweimal gefährlich zum Abschluss. Doch diesmal landete die Kugel nicht im Ajax-Tor.

Dann durfte sich auch Meyer im BVB-Tor auszeichnen. Erst parierte er im Eins-gegen-eins mit Bergwijn (73.), dann wehrte er reaktionsschnell einen abgefälschten Schuss von van den Boomen ab (76.). Auch gegen Brobbey blieb der Keeper Sieger (80.), war aber nach einem Zusammenprall mit dem Ajax-Stürmer kurze Zeit benommen.

Fast wäre noch das 4:1 gefallen. Doch Hato kratzte einen abgefälschten Ball von Berghuis noch vor der Linie (86.) und verhinderte so ein Eigentor.

Es blieb damit beim 3:1 für die Borussia, die eine gelungene Generalprobe vor der neuen Saison ablieferte.

BVB: Meyer – Bensebaini (71. Guille Bueno), Süle, Hummels, Ryerson (63. Wolf) – Can – Brandt, Sabitzer (72. Özcan), Reus (46. Nmecha), Malen (63. Hazard) – Haller (63. Moukoko)

Ajax: Rulli (63. Ramaj) – Rensch, Aertssen (46. Medić), Hato, Salah-Eddine – Tahirović (88. Hlynsson), Taylor (63. van den Boomen) – Kudus (77. Borges), Klaassen (63. Berghuis), Bergwijn – Brobbey

Tore: 1:0 Brandt (6.), 1:1 Brobbey (7.), 2:1 Nmecha (54.), 3:1 Nmecha (60.)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments