BVB News

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu BVB vs. 1. FC Köln

Bundesliga Logo
Foto: IMAGO

Startschuss zur 61. Bundesliga-Saison. Borussia Dortmund erwartet am Samstagabend (19. August, 18.30 Uhr) den 1. FC Köln. Hat der BVB den Schock der verpassten Meisterschaft verdaut und holt sich in dem Duell zweier Traditionsvereine die ersten drei Zähler der neuen Spielzeit?



Besonders gerne reisen die Domstädter nicht nach Dortmund. In den vergangenen 32 Jahren gewannen sie lediglich eines von 23 Gastspielen bei den Schwarz-Gelben. Im November 2020 setzte sich die Geißbock-Elf mit 2:1 durch. Für die Gäste schnürte der heutige Frankfurter Ellyes Shkiri (9., 60. Minute) einen Doppelpack. Als Vorlagengeber profilierte sich ausgerechnet Marius Wolf, der in jener Saison auf Leihbasis für die Kölner spielte. Der 1:2-Anschlusstreffer durch Thorgan Hazard in der 74. Minute half nicht mehr.

In der Bilanz aller Bundesligapartien zwischen Dortmund und dem Effzeh liegt der BVB mit 40:29-Siegen klar vorne. 25 Mal trennte man sich mit einem Unentschieden. Traten die Schwarz-Gelben vor heimischer Kulisse an, entschieden sie 27 Begegnungen für sich. Dagegen behaupteten sich die Kölner dort nur siebenmal. In 13 Partien gab es eine Punkteteilung.

Zwei 6:1-Erfolge für den BVB

Zweimal demontierte die Borussia die Gäste aus dem Rheinland mit 6:1 (1966/67, 2022/23). Am 15. Oktober 1966 trugen sich in der Roten Erde Sigfried Held (26.),  Reinhold Wosab (13., 62.) und Lothar Emmerich (54., 71., 76.) sowie auf Kölner Seite Jürgen Jendrossek (63.) in die Torschützenliste ein. Mit dem gleichen Resultat endete die Begegnung am 18. März 2023 im Signal Iduna Park. Raphael Guerreiro sorgte nach einer Viertelstunde für die Führung, die Sébastien Haller (17.), Marco Reus (32.) und Donyell Malen (36.) noch vor der Pause auf 4:0 ausbauten. Davie Selke gelang zwar nach 42 Minuten das 1:4, doch der Treffer blieb letztlich nur Ergebniskosmetik. Nach Wiederbeginn legten erneut Haller (69.) und Reus (70.) mit ihren jeweils zweiten Toren nach. Der BVB kletterte dank des Sieges auf Rang eins der Tabelle.

Die Dortmunder können ihre Erfolgsserie im heimischen Stadion fortsetzen. Seit 15 Bundesligaspielen kassierten sie zu Hause keine Niederlage. Von den jüngsten zwölf Partien entschieden sie elf für sich – nur ausgerechnet nicht die bislang letzte gegen den 1. FSV Mainz 05 (2:2).

Die Kölner treten auswärts stark auf. Seit der Niederlage in Dortmund am 25. Spieltag haben die Domstädter in der Fremde nicht mehr verloren (drei Siege, ein Unentschieden).

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments