BVB News

Fußballfans küren Dortmund zum „Trikot-Meister“ in der Bundesliga

Donyell Malen
Foto: IMAGO

Sportlich hat es in der letzten Saison nur zu Rang 2 gereicht. In der neuen Saison hingegen ist Borussia Dortmund schon Meister, wenn auch nur bei der Bewertung der Trikots. In diesem Fall ging es jeweils um das Design des Heimtrikots der 18 Bundesligisten. Notenbester wurde dabei das von einem Fan gestaltete Jersey des BVB.



In Auftrag gegeben hatte die entsprechende Befragung des „kicker“. Diese rühmt sich zudem der Repräsentativität, ist also mehr als nur eine x-beliebige Online-Umfrage gewesen. Da das Trikot des FC Bayern München nicht gewann und auch nicht auf dem Treppchen auftaucht, ist davon auszugehen, dass hier tatsächlich das Gefallen des Designs bewertet wurde und nicht nach eigener Präferenz der jeweiligen Clubs.

Das Heimtrikot von Borussia Dortmund erhielt also hier mit einer Durchschnittsnote von 2,62 den besten Wert und ist somit „Trikot-Meister“ der Saison 2023/24, welche gerade erst begonnen hat.

Ausrüster Puma und den BVB wird dieser Spitzenplatz freuen

Auf den weiteren Plätzen folgen der 1. FC Union Berlin und Eintracht Frankfurt mit 2,72 gemeinsam auf Platz 2. Das Schlusslicht dieser Wertung bildet der FC Augsburg, der mit der Durchschnittsnote von 3,28 den letzten Rang belegt. Wobei auch deutlich wird, dass die Abstände in der Benotung der Heimtrikots nicht allzu groß sind.

Dennoch wird man sich bei Borussia Dortmund genauso über diesen Spitzenplatz freuen wie bei Ausrüster Puma, der die Leibchen herstellt und vor allem gerne in großer Zahl an die Fans verkaufen möchte. Ebenso aber wird sich ganz besonders jener Fan des BVB freuen, der das spezielle Design des Heimtrikots entworfen, eingereicht und damit die interne Fanwahl bei der Borussia gewonnen hatte.

Erstmals hatte der BVB nämlich einen Wettbewerb ausgerufen, bei dem Fans ihr eigenes Traumdesign des Borussia-Trikots einreichen konnten. Den Gewinner-Beitrag sieht man nun Woche für Woche, so der BVB im Heimtrikot antritt, in der Bundesliga. Diesen ziert einer der berühmten Pylone des Dach des Signal-Iduna-Parks und gibt dem Design damit eine besondere Verbundenheit zur Spielstätte des Clubs. Das gefiel offenbar auch vielen anderen Fußballfans so gut, dass sie den BVB zum „Trikot-Meister“ der Bundesliga wählten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments