Auf der Suche: Diese Ex-BVB-Profis sind noch ohne Verein
In Deutschland ist das Transferfenster geschlossen. Wer jetzt noch einen Spieler verpflichten möchte, muss einen vereinslosen Profi unter Vertrag nehmen. Auch einige ehemalige Dortmunder befinden sich noch auf der Suche nach einem neuen Klub.
Erst mit dem Ende der Saison 2022/23 hat Anthony Modeste den BVB verlassen. Der mittlerweile 35 Jahre alte Mittelstürmer sollte den an Hodenkrebs erkrankten Sébastien Haller (29) ersetzen. Doch die Bilanz fiel mit zwei Treffern und einer Vorlage in 28 Spielen recht bescheiden aus. Aktuell ist der Franzose bei Eintracht Frankfurt im Gespräch. Die Hessen konnten nach dem Verkauf ihres Top-Stars Randal Kolo Muani (24) zu Paris Saint-Germain kurz vor dem Ende der Transferperiode keinen weiteren Angreifer mehr verpflichten.
Ebenfalls erst in diesem Sommer verließ Nico Schulz die Schwarz-Gelben. Doch gespielt hat der 30 Jahre alte Linksverteidiger seit dem 7. Mai 2022 nicht mehr. In Runde 33 der Saison 2021/22 wechselte ihn BVB-Trainer Marco Rose (46) in der Auswärtspartie gegen Greuther Fürth (3:1) in der 68. Minute für Raphael Guerreiro (29) ein. Schulz lieferte die Vorlage zum zweiten Dortmunder Treffer durch Julian Brandt (27). Wettbewerbsübergreifend stand der gebürtige Berliner 61-mal für die Borussia auf dem Platz (1 Tor, 3 Assists).
BVB-Legende sucht Klub
Viel länger liegt die Zeit in Dortmund für den 37 Jahre alten Felipe Santana zurück. Von 2008 bis 2013 schnürte der baumlange Innenverteidiger seine Fußballschuhe für den BVB (113 Spiele/ 8 Treffer, 1 Vorlage). Anschließend wechselte er ausgerechnet zum Revierrivalen FC Schalke 04. Unsterblich machte er sich in Dortmund durch seinen 3:2-Siegtreffer in der 92. Minute des Viertelfinal-Rückspiels der Champions League 2012/13 gegen den FC Málaga. Zuletzt kickte der Brasilianer in seiner Heimat für das unterklassige Atlético Catarinense.
Ebenfalls in der Innenverteidigung ist der 35 Jahre alte Sokratis Papastathopoulos zu Hause. Von 2013 bis 2018 trug der Grieche 198-mal den BVB-Dress (10 Tore, 2 Vorlagen). Mit seiner kompromisslosen Art erfreute er sich bei den eigenen Fans großer Beliebtheit. Nach seinem Abschied aus Dortmund lief er für den FC Arsenal und Olympiakos Piräus auf.
67 Einsätze (7 Assists) für Dortmund absolvierte der heute 30 Jahre alte Moritz Leitner. Das ehemalige Top-Talent sucht bereits seit dem Sommer 2022 einen neuen Klub. In seiner fußballerischen Vita stehen renommierte Vereine wie Lazio Rom, Norwich City und FC Zürich.