BVB News

Auf Torejagd bei der U21: Trainerlob für Doppelpacker Moukoko

Youssoufa Moukoko
Foto: Getty Images

Youssoufa Moukoko hat zugeschlagen – sogar gleich zweimal. Der 18 Jahre junge Stürmer von Borussia Dortmund bewies jetzt in der U21-Nationalelf seine Treffsicherheit. Beim 3:0-Erfolg gegen den Kosovo in der Qualifikation zur Europameisterschaft 2025 erzielte der BVB-Profi die Tore zum 1:0 und 2:0.



In der Bundesliga lief es für Moukoko zuletzt nicht wie gewünscht. Der Youngster saß in allen drei Spielen zunächst nur auf der Bank. Chef-Trainer Edin Terzić (40) wechselte ihn erst im Laufe der Partie ein. Beim 2:2 gegen Aufsteiger 1. FC Heidenheim kam er sogar erst in der 89. Minute in die Begegnung. Zu allem Überfluss verpflichtete der BVB mit Niclas Füllkrug (30) einen Nationalspieler, der in der vereinsinternen Sturm-Hierarchie an die zweite Stelle nach Sébastien Haller (29) rückte.

Das doppelte Erfolgserlebnis in der EM-Quali tat dem 18-Jährigen sichtlich gut. Beim 2:0-Erfolg gegen die Ukraine ging er noch leer aus, doch gegen den Kosovo netzte er gleich doppelt ein. In beiden Begegnungen nominierte ihn U21-Bundestrainer Antonio Di Salvo (44) für die Startelf. Ein Lob vom Coach erhielt Moukoko ebenfalls. „Es freut mich für ihn“, betonte Di Salvo. Der Dortmunder Mittelstürmer sei trotz seines Alters bereits „ein erfahrener Spieler“, der sich zudem „auf allerhöchstem Niveau“ präsentiere.

Mitte Oktober weitere Bewährungschancen

Der Fußballlehrer zeigte sich zufrieden mit der Leistung seines Schützlings: „Es war wichtig, dass durch sein Tor der Knoten geplatzt ist. Youssoufa kann und soll sich bei uns das Selbstvertrauen zurückholen und es dann auch wieder beim BVB auf den Platz bringen. Das habe ich ihm auch vor dem Spiel genau so gesagt.“

Mitte Oktober kann Moukoko erneut seine Torgefährlichkeit unter Beweis stellen. Dann trifft die U21-Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in der EM-Qualifikation zunächst auf Bulgarien und anschließend auf Israel.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments