Transfers

Europas Top-Klubs jagen Youssoufa Moukoko – Transfer schon im Winter?

Youssoufa Moukoko
Foto: IMAGO

In Dortmund spielt Youssoufa Moukoko derzeit nur die dritte Geige. Sébastien Haller (29) und Niclas Füllkrug (30) haben im Sturm die Nase vorn. Doch Europas Fußball-Adel hat das 18 Jahre junge Top-Talent des BVB nicht vergessen. Schon im Winter könnte es zu einem Wechsel des Angreifers kommen.



Jüngster Torschütze in der Bundesliga aller Zeiten, jüngster deutscher WM-Teilnehmer überhaupt, jüngster Spieler in der Bundesliga und in der Champions League: Moukoko hält zahlreiche Rekorde. Auch seine Trefferquote im Jugendbereich ist nahezu einmalig. In der U19-Bundesliga gehen 44 Tore und zehn Vorlagen auf sein Konto. Dafür benötigte der Mittelstürmer lediglich 23 Einsätze.

Doch in letzter Zeit stagniert die Entwicklung des Ausnahmetalents. Zwar kommt der 18-Jährige trotz seines noch jugendlichen Alters auf bereits 60 Einsätze in der Bundesliga mit 18 Torbeteiligungen (zwölf Treffer, sechs Assists), doch in dieser Saison läuft es noch nicht für Moukoko. Wettbewerbsübergreifend stand er gerade einmal eine gute Stunde auf dem Platz. An Haller und Füllkrug ist aktuell kein Vorbeikommen.

Premier League oder Serie A?

Im Sommer soll sich RB Leipzig mit einer Verpflichtung des zweimaligen A-Nationalspielers beschäftigt haben. Doch die Sachsen waren und sind nicht die einzigen Interessenten. So berichtet der türkische Transferexperte Ekrem Konur via X, früher Twitter, von zahlreichen Klubs aus der englischen Premier League sowie der italienischen Serie A, die sich im Winter-Transferfenster um eine Verpflichtung Moukokos bemühen wollen. Als Ablöse seien 40 Millionen Euro im Gespräch.

Das Online-Portal Defensa Central nennt mit dem FC Liverpool, dem FC Chelsea, dem FC Barcelona, Juventus Turin und Real Madrid sogar Namen. In Dortmund läuft Moukokos Kontrakt noch bis 2026. Nicht wenig dürfte davon abhängen, wie viel Einsatzzeiten der 18-Jährige in der Hinrunde noch erhält.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments