BVB U23

Juwel aus der U23: Abwehr-Talent Hendry Blank auf dem Sprung zu Edin Terzić

Edin Terzic
Foto: IMAGO

Armel Bella-Kotchap sollte es sein. Doch die Verpflichtung des 21 Jahre alten Innenverteidigers ließ sich für den BVB nicht realisieren. Für eine Leihe mit anschließender Kaufoption fand sich in der Vereinskasse nicht mehr ausreichend Geld. Der zweimalige Nationalspieler schloss sich stattdessen der PSV Eindhoven an. Nun könnte ein Abwehrtalent Nutzen aus dem geplatzten Transfer ziehen.



Hendry Blank rückte in Dortmund erst in diesem Sommer von der U19 in den Kader der U23 auf. Dort etablierte sich der Linksfuß auf Anhieb als Stammkraft. Sechsmal lief er bereits in der 3. Liga für BVB II auf. Außerdem stand er beim 1:0-Erfolg in der UEFA Youth League bei Paris Saint-Germain die vollen 90 Minuten auf dem Rasen.

Der 19 Jahre junge Abwehrmann kam für die U23 in der Innenverteidigung zum Einsatz. Doch er absolvierte in der Jugend auch zahlreiche Spiele auf der linken Seite. Eine Position, die im Profikader Ramy Bensebaini (28) besetzt. Nach dem Neuzugang von Borussia Mönchengladbach tut sich personell eine Lücke auf. Julian Ryerson (25) ist dort ebenfalls schon aufgelaufen, aber eher auf rechts zu Hause ist.

Mit dem Profikader auf USA-Reise

In der Abwehrzentrale sollte Bella-Kotchap eine Alternative zu Mats Hummels (34), Nico Schlotterbeck (23) und Niklas Süle (28) bieten. In diese Rolle könnte Blank schlüpfen. Nach Informationen des Kicker beobachtet Chef-Trainer Edin Terzić (40) ganz genau die Entwicklung des 19-Jährigen, der beim BVB noch bis 2025 unter Vertrag steht.

Im Rahmen der Vorbereitung auf die laufende Saison reiste Blank mit dem Profikader in die USA. Beim Sieg gegen San Diego Loyal (6:0) und dem Remis gegen den FC Chelsea (1:1) sammelte er einige Einsatzminuten als Einwechselspieler. Setzt sich die Entwicklung Blanks fort, dürften es nicht die letzten unter Terzić gewesen sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments