BVB U17

BVB-U17-Coach Marco Lehmann heuert zeitweilig beim DFB an

Marco Lehmann
Foto: IMAGO

Beförderung auf Zeit. Für die anstehenden Länderspiele der U20-Nationalelf gegen Portugal (13. Oktober) und Tschechien (16. Oktober) hilft Marco Lehmann, Chef-Trainer der Dortmunder U17, beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) aus. Anschließend nimmt der 40 Jahre alte Fußballlehrer seinen Hauptberuf beim BVB wieder auf.



Nach zehn Runden in der Weststaffel der B-Junioren-Bundesliga belegt der zweitälteste Nachwuchsjahrgang der Schwarz-Gelben hinter dem FC Schalke 04 und Bayer Leverkusen Rang drei. Zuletzt gewannen die Dortmunder am 6. Oktober mit 3:0 gegen den 1. FC Köln. Die Länderspielpause wirkt sich auch auf die U17 aus, denn die nächste Partie steht erst am 22. Oktober an. Dann reist die Borussia zum MSV Duisburg.

BVB-Coach Lehmann liegt jedoch nicht zwei Wochen auf der faulen Haut, sondern heuert beim DFB an – allerdings nur auf Zeit. Bei den nächsten zwei Begegnungen assistiert er U20-Nationaltrainer Hannes Wolf. Dem 42 Jahre alten ehemaligen Coach des BVB-Nachwuchses ist sein Assistent abhandengekommen. Sandro Wagner (35) steht künftig Julian Nagelsmann (36) zur Seite, der die A-Nationalmannschaft des DFB wieder in die Erfolgsspur führen soll. Lehmann übernimmt nun für Wagner.

Lars Ricken begrüßt Beförderung von Lehmann

Der U20-Co-Trainer auf Abruf äußerte sich im Gespräch mit den Ruhr Nachrichten zu seiner neuen Aufgabe. „Ich bin gespannt, weil es für mich neue Eindrücke bei der Nationalmannschaft sein werden, die mir sicher weiterhelfen“, erklärte Lehmann. Nun freue er sich darauf, „beim DFB reinzuschnuppern und mit vielen talentierten Spielern zu arbeiten“.

Für die Verantwortlichen bei Borussia Dortmund gab es keinen Zweifel über den Aushilfsjob von Lehmann. „Aus alter freundschaftlicher Verbundenheit zu Hannes Wolf haben wir Marco für die U20-Nationalmannschaft freigestellt. Das passt gut, weil wir durch die Länderspielabstellungen ohnehin keine Meisterschaftsspiele bei der U17 haben. Für Marco ist das zum einen eine Wertschätzung seiner Arbeit, die er beim BVB leistet. Zum anderen ist es eine Fortbildungsmaßnahme und für ihn sicherlich schön, eine Mannschaft auf diesem Niveau und in dieser Altersklasse begleiten zu können“, betonte BVB-Nachwuchschef Lars Ricken (47) in den Ruhr Nachrichten.

Im Aufgebot der U20 steht mit Hendry Blank (19) auch ein Dortmunder Talent. Auf Abruf hält sich zudem Julian Hettwer (20) bereit. Dem Kader gehört ebenfalls der an Holstein Kiel ausgeliehene Tom Rothe (18) an.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments