BVB News

Fährt Deutschland mit Marco Reus zur EM?

Marco Reus
Foto: Getty Images

Drei Tore, eine Vorlage: Marco Reus ist überzeugend in die neue Saison gestartet. Der BVB-Routinier hat vorerst einen Stammplatz im Dortmunder Mittelfeld sicher. Kehrt der 34-Jährige nun auch in die deutsche Nationalmannschaft zurück?



Seit November 2021 trug Reus nicht mehr das Trikot mit dem Adler auf der Brust. In der WM-Qualifikation feierte die DFB-Auswahl seinerzeit ein 9:0 über Fußballzwerg Liechtenstein. Reus traf zum 4:0 und lieferte gleich zu drei Toren die Vorarbeit. Anschließend kam er unter dem damaligen Bundestrainer Hansi Flick (58) nicht mehr zum Einsatz. Auch das Turnier in Katar ging ohne Reus über die Bühne, der sich mit Problemen am Sprunggelenk plagte.

Nun steht mit Julian Nagelsmann (36) jedoch ein anderer Coach an der Seitenlinie. „Ich habe einen guten Kontakt zu Julian (Nagelsmann, Anm. d. Red.). Julian ist ein sehr, sehr guter Trainer. Das hat man bei seinen bisherigen Stationen nachweislich gesehen“, verriet Reus im Podcast Viertelstunde Fußball. Bislang absolvierte der gebürtige Dortmunder 48 Länderspiele, in denen ihm 15 Treffer gelangen. Bei der USA-Reise der Nationalelf mit Spielen gegen den Gastgeber (3:1) und Mexiko (2:2) zählte Reus jüngst – anders als seine Vereinskollegen Mats Hummels (34), Niklas Süle (28), Niclas Füllkrug (30) und Julian Brandt (27) – jedoch nicht zum Kader.

„Ich habe natürlich immer Bock“

Für beendet hat der 34-Jährige seine DFB-Karriere indes noch nicht erklärt. So sei die Europameisterschaft, die am 14. Juni 2024 beginnt, für Reus „auf jeden Fall noch ein Thema“. Für den von vielen Verletzungen betroffenen Mittelfeldmann müssen allerdings die Voraussetzungen stimmen. „Wenn die Leistung weiter passt, soll man niemals nie sagen. Ich lasse mir alles offen. Warum soll ich verneinen, wenn mein Körper ja sagt?“, erklärte der langjährige BVB-Profi.

Schon im März 2023 hatte Reus offenbart, gerne weiterhin für Deutschland auflaufen zu wollen. „Ich habe natürlich immer Bock, das entscheidet am Ende aber der Bundestrainer“, sagte er gegenüber Sport1. Bislang ging sein Wunsch jedoch noch nicht in Erfüllung, Vielleicht aber bei der EURO 2024.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments