BVB News

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zum CL-Duell Newcastle United vs. BVB

Champions League
Foto: Getty Images

Premiere für Borussia Dortmund: Noch niemals in der Vereinsgeschichte ist der BVB auf Newcastle United getroffen. Am Mittwochabend ist es so weit. Im St. James‘ Park rollt am 25. Oktober ab 21 Uhr das runde Leder zwischen den „Magpies“ und den Schwarz-Gelben.



Für Borussia Dortmund steht bereits einiges auf dem Spiel. Nach einem 0:2 gegen Paris Saint-Germain und einem 0:0 gegen die AC Milan benötigen die Westfalen dringend Punkte, um die K.-o.-Runde zu erreichen. Die Ausgangssituation ist für den Klub aus der Premier League erheblich komfortabler. Aus Mailand brachten die Engländer dank eines 0:0-Unentschiedens einen Zähler mit. PSG fertigten die „Elstern“ mit 4:1 ab und setzten sich damit nach zwei Runden an die Spitze der Gruppe F.

Auf englische Vereine traf der BVB im Europapokal bisher insgesamt 35-mal. Die Bilanz fällt aus Sicht des Bundesligisten mit 12:17-Siegen und sechs Remis negativ aus. Der FC Arsenal führt mit acht direkten Duellen die Liste der Gegner aus England an.

Newcastle zum dritten Mal in der „Königsklasse“

Die Bilanz von Newcastle United gegen Vereine aus Deutschland fällt vergleichsweise mager, aber erfolgreich aus. Auf europäischer Bühne kam es bislang lediglich zu insgesamt fünf Partien: gegen Bayer Leverkusen (3:1, 3:1), Eintracht Frankfurt (0:0) und 1860 München (3:2, 3:1).

Viele Jahre dümpelten die „Magpies“ eher im Niemandsland der Premier League. Durch den Einstieg des saudi-arabischen Staatsfonds Public Investment Fund und die damit verbundenen Investitionen qualifizierte sich Newcastle in der vergangenen Saison erstmals seit der Spielzeit 2002/03 wieder für die Gruppenphase der Champions League. 1997/98 nahmen die Engländer ebenfalls an der „Königsklasse“ teil. Den einzigen Triumph im Europapokal feierte der Klub 1969 durch den Gewinn des Messe-Cups.

Der BVB startet dagegen zum 18. Mal in der Champions League. Zwölfmal überstanden die Schwarz-Gelben die Gruppenphase. Die Insel ist jedoch kein gutes Pflaster für Dortmund, denn von bisher 17 Auswärtspartien im Europapokal auf englischem Boden verlor die Borussia nicht weniger als zwölf. Gewonnen wurden lediglich vier:

  • 1965/66: – West Ham United 2:1
  • 1996/97: – Manchester United 1:0
  • 2013/14: – FC Arsenal 2:1
  • 2015/16: – Tottenham Hotspur 2:1.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments