BVB News

Hummels überholt Weidenfeller – nur noch Zorc mit mehr Einsätzen für BVB

Mats Hummels
Foto: Getty Images

Es war gleichermaßen das 1909. Spiel von Borussia Dortmund in der Bundesliga als auch der 350. Einsatz von Mats Hummels für Schwarzgelb im selben Wettbewerb. Damit überholt der Verteidiger eine BVB-Legende und steht nur noch hinter einer anderen bei der Zahl der Bundesligaspiele für Borussia Dortmund.



Von 2008 bis 2016 spielte der Weltmeister von 2014 bereits für die Borussia, kam in dieser Zeit auf 225 Spiele in der Bundesliga. Nach seinem relativ kurzen Abstecher in die Münchner Heimat zum FC Bayern kehrte Mats Hummels 2019 zum BVB zurück, wo er nun 125 weitere Einsätze in Deutschlands höchster Spielklasse absolvierte. Bei seinem 350. Einsatz konnte er mit seinen Kollegen zwar gleich drei Tore von Eintracht Frankfurt nicht verhindern, blieb aber weiterhin unbesiegt.

Im großen Trubel mit vielen Toren und beinahe ebenso vielen VAR-Entscheidungen ging vielleicht etwas unter, dass Mats Hummels damit einen weiteren großen Schritt in den Statistiken von Borussia Dortmund bewältigt hat. Nun hat er Roman Weidenfeller, der 349 mal in der Bundesliga das Dortmunder Tor hütete, in der clubinternen Wertung hinter sich gelassen. Damit liegt Hummels nun auf Rang 2.

Weidenfeller nur noch Nr. 3 in der BVB-Historie

Einzig Michael Zorc absolvierte mehr Bundesligaspiele für den BVB als Mats Hummels. Zorc beendete nach 463 BL-Spielen seine Karriere. Auch, wenn Mats Hummels noch einmal für eine weitere Saison verlängern sollte, wird er diesen Bestwert also nicht mehr knacken können – und auch dann nicht, sollte der im Dezember 35 Jahre alt werdende Hummels gar noch zwei Saison dranhängen.

Damit dürfte sein Status als Nr. 2 bei den Bundesligaspielen für den BVB auf absehbare Zeit zementiert sein. In der Gesamtliste der Einsätze in der Bundesliga aber wird Hummels in den nächsten Wochen noch viele Plätze klettern, so er denn aufgestellt wird. Aktuell liegt er auf Rang 43 nur einen Einsatz hinter Frank Rost und Bernd Nickel sowie nur zwei Einsätze hinter Gerd Müller. Noch in dieser Saison könnte er Olaf Thon überholen und läge dann auf Rang 30.

Aktuell ist aber eher interessant, ob er überhaupt bis zum nächsten Spiel wieder einsatzfähig sein wird, nachdem er in Frankfurt in der 70. Minute ausgewechselt wurde.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments