Youth League

Nur 2:2 in der Youth League gegen Newcastle – BVB verspielt Zwei-Tore-Führung

UEFA Youth League
Foto: IMAGO

Lange Zeit sah es nach einem Erfolg des BVB aus. Doch Newcastle United glich in der UEFA Youth League die 2:0-Pausenführung der Dortmunder durch Campbell (10. Minute) und Rijkhoff (29.) noch aus. Nach der Pause trafen Heffernan (78.) und Huntley (86.) zum 2:2. Die Borussia trat lange Zeit überlegen auf, ließ sich das Spiel aber noch aus den Händen nehmen.



Das Team von U19-Chef-Trainer Mike Tullberg kam gut in die Partie. Nach sechs Minuten verzeichnete der BVB die erste Tormöglichkeit. Doch Krevsuns Abschluss von der Strafraumkante wurde noch abgefälscht und flog über das Tor der Engländer.

Genauer zielte nur vier Minuten später Campbell, der seinen Gegenspielern davon lief und Torhüter Harris keine Chance ließ. Die Dortmunder dominierten die Begegnung und erhöhten in der 29. Minute auf 2:0. Der umtriebige Campbell eroberte im gegnerischen Sechszehner den Ball und leitete auf Rijkhoff weiter, der aus rund elf Metern einschob.

Krevsun hätte bei einem Alleingang das Ergebnis fast auf 3:0 geschraubt. Doch im Eins-gegen-eins scheiterte er am Keeper der „Magpies“. Auch Bamba (34.) und erneut Campbell (45.+3) verpassten den dritten Dortmunder Treffer, der fast schon die Vorentscheidung bedeutet hätte.

Newcastle gleicht nach der Pause aus

Nach dem Wechsel zeigten sich die Gäste engagierter als noch im ersten Durchgang. Doch es dauerte bis zur 63. Minute, bis Newcastles Junioren tatsächlich für Gefahr sorgten. Huntleys Schuss kratzte Garcia Posada von der Linie.

Campbell vergab nach 65 Minuten eine gute Gelegenheit zum 3:0, als sein Schuss aus spitzem Winkel knapp am langen Pfosten vorbei ins Aus ging.

In der 78. Minute war es dann so weit: Aus kurzer Entfernung drückte Heffernan das Leder über die Linie. Der Anschlusstreffer hatte sich nicht unbedingt angedeutet.

Doch es sollte noch schlechter für den BVB laufen. Huntley ließ vier Minuten vor dem regulären Ende eine Flanke von Emerson über die Stirn rutschen: 2:2. Die Abwehr der Borussia sah in dieser Szene nicht gut aus und verteidigte nachlässig.

Letztendlich blieb es bei dem Unentschieden, das den ersten Punkt für Newcastle bedeutet. Im Parallelspiel setzte sich die AC Milan mit 3:2 gegen Paris Saint-Germain durch. Nach vier Runden liegen die Westfalen in der Gruppe F mit sieben Punkten auf Rang zwei, der zur Teilnahme an den Play-offs berechtigt. Mailand führt mit neun Zählern, PSG ist Dritter mit sechs Punkten. Newcastle bleibt Letzter mit einem Zähler.

BVB: Lisewski – Rashidi, Korzynietz, Garcia Posadas, Blank (59. Brunner) – Bamba (59. Meiser), Campbell (70. Herrmann), Wätjen, Lubach – Krevsun (70. Onofrietti), Rijkhoff

Tore: 1:0 Campbell (10.). 2:0 Rijkhoff (29.), 2:1 Heffernan (78.), 2:2 Huntley (86.)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments