Bundesliga

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu BVB vs. RB Leipzig

Borussia Dortmund RB Leipzig
Foto: Jörg Schüler/Bongarts/Getty Images

Lediglich ein Punkt und ein Tabellenplatz trennen Borussia Dortmund und RB Leipzig. Während in Sachsen alles seinen gewohnten Gang geht, ist die Stimmung bei den Schwarz-Gelben nach dem blamablen Pokal-Aus in Stuttgart (0:2) fast schon auf dem Nullpunkt angelangt. Am Samstagabend (9. Dezember, 18.30 Uhr) treffen beide Klubs im Top-Spiel der 14. Runde aufeinander.



Zum 15. Mal kommt es in der Bundesliga zum Duell BVB vs. RB. Sieben Siegen der Dortmunder stehen fünf Leipziger Erfolge gegenüber. Lediglich zweimal teilte man sich die Punkte. Mit 24:22 fällt das Torverhältnis knapp zugunsten der Schwarz-Gelben aus. Ein torloses Unentschieden ist bis dato nicht dabei.

Zweimal schon nahmen die Leipziger alle drei Zähler aus dem Signal Iduna Park mit. Vier Partien vor heimischer Kulisse gewannen die Dortmunder. In der Saison 2019/22 gab es mit einem 3:3 ein Remis.

2021 feierte Edin Terzić seinen bislang größten Erfolg als BVB-Trainer. Im DFB-Pokal-Finale setzten sich die Westfalen am 13. Mai mit 4:1 gegen die Roten Bullen durch. Nur fünf Tage zuvor standen sich beide Klubs in der Bundesliga gegenüber. Am 32. Spieltag besaßen die Leipziger als Tabellenzweiter bei einem Rückstand von sieben Punkten nur noch Minimalchancen, Spitzenreiter Bayern München noch abzufangen. Die Borussia benötigte als Fünfter jeden Zähler, um noch in die Champions League einzuziehen.

Doppelpacker Sancho

Beide Teams setzten von Beginn an auf Offensive. Obwohl Torjäger Erling Haaland nach einer Erkrankung nur auf der Tribüne mitfieberte, gelang den Schwarz-Gelben der Führungstreffer. Thorgan Hazard legte per Hacke auf Marco Reus vor, der nach sieben Minuten zum 1:0 einnetzte. Dabei blieb es bis zur Pause. Der BVB musste nach einem Zusammenprall von Manuel Akanji und Keeper Marwin Hitz den Torwart wechseln. Roman Bürki übernahm.

Der nächste Treffer gehörte wieder den Hausherren. Jadon Sancho schlenzte die Kugel in der 51. Minute ins linke Eck. Die Elf von Julian Nagelsmann gab sich aber nicht geschlagen, sondern kam durch Lukas Klostermann (63.) und Dani Olmo (77.) zum 2:2-Ausgleich. Leipzig wollte jetzt den Siegtreffer – doch der gelang der Borussia. Erneut war Sancho, der möglicherweise vor einer Rückkehr nach Dortmund steht, erfolgreich. Im Zusammenspiel mit Raphael Guerreiro sorgte er in der 87. Minute für den 3:2-Schlusspunkt.

Seit dem Bundesligaaufstieg 2016 wurde Leipzig zweimal Vize-Meister, der BVB im selben Zeitraum sogar viermal.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments