Champions League

Potenzielle Gegner von Borussia Dortmund im Achtelfinale der Champions League

Champions League
Foto: Getty Images

Mit dem gestrigen 1:1 gegen PSG erreichte Borussia Dortmund das Achtelfinale der Champions League als Gruppensieger. Damit setzte man in einer äußerst stark besetzten Gruppe nicht nur ein Ausrufezeichen, sondern geht auch vorerst den übrigen stärkeren Teilnehmern des Achtelfinals aus dem Wege. Hier die Liste der Gegner, die der BVB zugelost bekommen könnte.



Die möglichen Gegner setzen sich aus lediglich sechs Clubs zusammen, da der BVB im Achtelfinale noch nicht gegen einen Club aus dem eigenen Landesverband gelost werden kann. In diesem Fall scheidet damit der als Gruppenzweite weitergekommene Rasenballsport Leipzig aus.

Übrig bleiben diese sechs Kandidaten:

  • Inter Mailand
  • SSC Neapel
  • Lazio Rom
  • FC Kopenhagen
  • PSV Eindhoven
  • FC Porto

Nominell wäre sicher Inter Mailand der stärkste der sechs möglichen Gegner. Letztes Jahr standen die Norditaliener noch im Finale der Champions League und sind derzeit Tabellenführer der Serie A. Dies ist mit einer eindrucksvollen Punkteausbeute von 38 von 45 möglichen Punkten der Fall.

Berkan Kutlu
Foto: Getty Images

Lazio Rom ist einer der möglichen Gegner des BVB

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein italienisches Team Gegner von Borussia Dortmund liegt bei 50 Prozent, stammen doch mit Lazio Rom und der SSC Neapel zwei weitere Teams der Liste aus dem Land des amtierenden Europameisters.

Auf dem Papier der leichteste Gegner sollte der FC Kopenhagen sein, gegen den der BVB in der Vorsaison in der Gruppenphase antrat. Während man zu Hause mit 3:0 klar gewann, reichte es auswärts nur zu einem 1:1-Remis.

Die Auslosung findet am kommenden Montag, den 18. Dezember 2023, um 12 Uhr in Nyon in der Schweiz statt. Bis dahin müssen sich die Fans des BVB noch gedulden, was eventuelle Planungen für eine Reise zum Auswärtsspiel des BVB im Achtelfinale angeht. Dieses wird im Februar und im März 2024 ausgetragen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments