BVB News

Verlängern oder nicht? Bei diesen BVB-Profis läuft 2024 der Vertrag aus

Marco Reus und Mats Hummels
Foto: IMAGO

Ein Linksverteidiger? Oder darf es noch ein Mittelstürmer sein? „Der Fokus liegt eigentlich auf dem Sommer“, erläuterte Sportdirektor Sebastian Kehl (43) gegenüber DAZN die Transferpolitik des BVB. „Gleichwohl werden wir die Entwicklung der nächsten Wochen abwarten.“



Im Sommer 2024 läuft der Kontrakt von sechs Profis aus. Mit Mats Hummels (34) und Marco Reus (34) bestreiten auch zwei Publikumslieblinge ihr letztes Vertragsjahr.

Erst im Mai 2023 entschied sich Hummels, in Dortmund zu bleiben. In der aktuellen Spielzeit zählt der Innenverteidiger zu den absoluten Leistungsträgern. Wettbewerbsübergreifend stand er in 21 Partien (zwei Treffer) auf dem Platz. „Ich bin weit weg davon, mir Gedanken darüber zu machen“, erklärte der Routinier auf einer DFB-Pressekonferenz und führte weiter aus: „Ich habe vergangenen Saison in der letzten Woche vor dem letzten Spiel verlängert. Ich werde mir das auch diesmal sehr lange offenhalten. Ich weiß selbst noch nicht, was es wird.“

Auch bei Reus endete eine lange Hängepartie im Frühjahr 2023 mit einem Ja-Wort. 21 Einsätze mit fünf Toren und drei Vorlagen stehen in seiner Bilanz für 2023/24. Nach Informationen der Bild-Zeitung würde der 34-Jährige über den kommenden Sommer hinaus gerne in Dortmund bleiben.

Kandidaten für einen Abschied

Marius Wolf (28) hat ein wenig Zeit und zwei Leihen (Hertha BSC, 1. FC Köln) benötigt, um sich bei den Schwarz-Gelben durchzusetzen. Seine 18 Einsätze (ein Assist) verdankt er auch seiner Vielseitigkeit. Laut Sky plant der BVB aber nicht mehr zwingend mit dem Schienenspieler. Es deutet sich eine Trennung an, die allerdings keineswegs sicher ist.

Meniskusriss, Knie- und Kreuzbandverletzungen: Mateu Moreys Krankenakte füllt trotz seiner erst 23 Jahre Bände. In der laufenden Saison stand er viermal im Spieltagskader, ohne aber zum Einsatz zu kommen. Schwer vorstellbar, dass es für ihn in Dortmund weitergeht. Dies gilt ebenfalls für Thomas Meunier (32, zwei Partien), den der BVB schon seit längerem abgeben möchte. Allein, es fand sich bislang kein Abnehmer.

Antonios Papadopoulos (24) stand schon im vergangenen Sommer vor einem Wechsel. Sonst für die U23 in der 3. Liga auf dem Platz, wechselte Edin Terzić (41) den 24 Jahre alten Innenverteidiger beim 1:1 in Leverkusen für 26 Minuten ein. Der Deutsch-Grieche machte seine Sache gut, doch laut Ruhr Nachrichten könnte Papadopoulos bereits in diesem Winter Dortmund verlassen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments