Transfers

Enthüllt! So viel kann der BVB im Winter für neue Spieler ausgeben

Sebastian Kehl
Foto: getty images

Borussia Dortmund wird sich während des Winter-Transferfensters um neue Spieler bemühen. Vor allem auf der Außenverteidigerposition möchten die Schwarz-Gelben nachlegen. Doch eine Verstärkung zu finden, dürfte für Sportdirektor Sebastian Kehl (43) nicht einfach werden. Der Markt ist begrenzt, das Budget für Neuverpflichtungen ebenfalls.



Die sportlichen Ziele des BVB sind eindeutig. Nach dem Ausscheiden im DFB-Pokal (0:2 beim VfB Stuttgart) soll in der Bundesliga ein Platz in den Champions-League-Rängen herausspringen. In der „Königsklasse“ soll über die PSV Eindhoven zumindest das Viertelfinale erreicht werden. Am 20. Februar (21 Uhr) findet in den Niederlanden das Hinspiel statt. In Dortmund stehen sich beide Klubs am 13. März (21 Uhr) gegenüber.

Julian Ryerson (26) fällt aufgrund seiner Innenbandverletzung vorläufig aus. Auch Marius Wolf (28) kämpfte zuletzt mit gesundheitlichen Problemen. Die Personalnot spülte sogar einen Transferkandidaten wie Thomas Meunier (32) in die Startelf. Zudem verabschiedet sich Ramy Bensebaini (28) bald für voraussichtlich mehrere Wochen zum Afrika-Cup. Der Auftrag an Kehl lautet daher, eine Verstärkung, zumindest aber eine personelle Alternative, zu finden.

Spanier im Gespräch

Unbegrenzte finanzielle Mittel stehen dem Dortmunder Manager allerdings nicht zur Verfügung. In der vergangenen Winterpause zahlte der BVB für Ryerson und Julien Duranville (17) zusammen 13,5 Millionen Euro. Sogar 20 Millionen Euro legte der BVB 2019/20 für Erling Haaland (23) auf den Tisch. Für eine Leihgebühr in Höhe von einer Million Euro verpflichteten die Dortmunder zudem Emre Can (29), der dann im Sommer 2020 für 25 Millionen Euro von Juventus Turin gekauft wurde.

Investitionen im zweistelligen Millionenbereich sind der Borussia im Januar 2024 wohl nicht möglich. Nach Informationen der Bild-Zeitung darf Kehl in diesem Winter sieben Millionen Euro ausgeben. Nicht ausgeschlossen, dass sich die Verantwortlichen, wie im Fall Can, zunächst auf eine kostengünstige Leihe mit Kaufoption einlassen. Im Gespräch sind Sergio Reguilón (27) von Manchester United sowie Real Madrids Fran García (24).

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments