BVB U23

„Mit Spaß zur Arbeit“ – BVB verlängert Vertrag mit U23-Coach Zimmermann

Jan Zimmermann
Foto: Getty Images

Borussia Dortmund hat den Vertrag mit U23-Chef-Trainer Jan Zimmermann vorzeitig bis zum 30. Juni 2026 verlängert. Das teilte der Verein am Dienstag offiziell mit. „Ich habe mich hier beim BVB vom ersten Tag an sofort wohlgefühlt, bin auf ein tolles Trainerteam gestoßen und arbeite sehr gerne mit allen zusammen“, begründet der 44-Jährige seine Entscheidung.



Am 8. Februar 2023 übernahm Zimmermann die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund. Unter seinem Vorgänger Christian Preußer (39) war die BVB-Reserve in die Abstiegszone der 3. Liga abgerutscht. Nach 21 Spieltagen musste Preußer seinen Trainerstuhl räumen. Die U23 beendete unter Zimmermann die Saison 2022/23 auf Platz 13 und hielt damit die Klasse. „Ich bin sehr froh, dass wir mit Jan verlängert haben. Er hat die Mannschaft Anfang des Jahres in einer schwierigen Phase übernommen und den Klassenerhalt noch vor dem Saisonende gesichert“, sagt Ingo Preuß (65), Sportlicher Leiter der U23, in einer Mitteilung des Klubs.

In der aktuellen Spielzeit rangiert der BVB II nach 19 Runden mit 28 Punkten auf Platz neun. So gut stand die Mannschaft in ihrer Geschichte noch nie da. Das Team habe „enormen personellen Schwierigkeiten getrotzt, sehr intensiven Fußball gezeigt und fleißig Punkte gesammelt, ohne die Entwicklung junger Spieler zu vernachlässigen“, betont Preuß.

Von Egestorf/Langreder nach Dortmund

Zimmermann sieht es als „Privileg“ an, „mit Spaß zur Arbeit zu kommen“. Daher sei es für ihn „keine Frage“ gewesen, „auch weiterhin für Borussia Dortmund zu arbeiten“. Vor seiner Zeit bei den Schwarz-Gelben trainierte der gebürtige Hannoveraner sieben Jahre lang den 1. FC Germania Egestorf/Langreder. Er führte den Klub aus der Landesliga bis in die Regionalliga. 2018 wechselte er zum TSV Havelse, mit dem er 2021 überraschend in die 3. Liga aufstieg. Anschließend wagte er den Sprung zu Zweitligist Hannover 96, musste dort aber bereits im November 2021 auf Platz 16 liegend wieder gehen.

Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl (43) freut sich über die „sehr gute Entwicklung“, die die U23 unter Zimmermann und dessen Team genommen habe. „In Zukunft wollen wir diese Mannschaft noch stärker dafür nutzen, jungen Talenten – vor allem auch aus unserem NLZ – frühzeitig Spielpraxis im Herrenbereich zu geben, um somit eine Entwicklungsplattform mit klarer Anbindung an die Profis zu schaffen“, kündigt Kehl an.

Ebenfalls seinen Vertrag verlängert hat Zimmermanns Co-Trainer Julian Koch (33).

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments