Transfers

Um Freigabe gebeten – Transfer-Ziel Maatsen will unbedingt zum BVB

Ian Maatsen
Foto: Getty Images

Borussia Dortmund scheint seinem Ziel immer näher zu kommen. Ian Maatsen könnte der neue Linksverteidiger sein, den der BVB in der Winterpause unbedingt unter Vertrag nehmen möchte. Der 21 Jahre alte Niederländer in Diensten des FC Chelsea hat die „Blues“ wohl um seine Freigabe gebeten.



Schon seit 2022 haben die Schwarz-Gelben den 13-maligen U21-Nationalspieler auf ihrer Liste. Ein Wechsel kam bislang nicht zustande. Doch in diesem Januar scheinen die Dortmunder am Ziel ihrer Wünsche. Nach einem Bericht des englischen Journalisten Jonny Maze auf dem Portal „HITC Football“ sehe Maatsen seine fußballerische Zukunft bei den Westfalen. Demnach habe der Spieler den Londonern mitgeteilt, zum BVB wechseln zu wollen.

Chelsea dürfte dem 21-Jährigen vermutlich keine großen Steine in den Weg legen. Da Maatsen sich bislang geweigert hat, seinen bis 2025 laufenden Kontrakt zu verlängern, planen die Chelsea-Verantwortlichen, den Außenverteidiger zu verkaufen. Im vergangenen Sommer bekundete FC Burnley bereits lebhaftes Interesse an einer Verpflichtung des Niederländers. Doch Maatsen lehnte einen Wechsel zum Aufsteiger in die Premier League vehement ab.

Kauf oder Leihe?

Knackpunkt der Verhandlungen zwischen den „Blues“ und dem BVB sind die Transfermodalitäten. Die Engländer setzen dem Bericht zufolge auf einen Verkauf des Abwehrmannes, der rund 30 Millionen Euro einbringen soll. Ein Betrag, der für die Schwarz-Gelben definitiv nicht zu stemmen ist. Die Dortmunder Führungscrew um Sportdirektor Sebastian Kehl (43) bevorzugt daher eine Leihe inklusive einer Kaufoption. Eine Einigung scheint aktuell wahrscheinlicher als ein Scheitern der Gespräche.

Sollte nicht nur Maatsen sich dem BVB anschließen, sondern auch Jadon Sancho (23) zurückkehren, könnten auch Spieler die Borussia verlassen. Neben Donyell Malen (24) gelten Youssoufa Moukoko (19), Jamie Bynoe-Gittens (19) und Giovanni Reyna (21) als potenzielle Abgänge. An einer Verpflichtung Moukokos soll Crystal Palace großes Interesse zeigen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments