Offiziell: Ian Maatsen schließt sich dem BVB an
Die Nachricht ist keine große Überraschung mehr. Ian Maatsen vom FC Chelsea kommt auf Leihbasis bis Saisonende zu Borussia Dortmund. Das teilte der BVB am Freitagvormittag offiziell mit. Der 21 Jahre alte Niederländer soll die personelle Misere auf der linken Abwehrseite beheben. Eine Kaufoption besitzt der Bundesligist nicht.
Schon seit Tagen war mit der Verkündung des Wechsels gerechnet worden. Nun ist die Verpflichtung des Niederländers perfekt. Der Transfer kommt gerade noch rechtzeitig zum Neustart der Bundesliga. Ramy Bensebaini (28) nimmt mit Algerien am Afrika-Cup und fehlt wochenlang. Julian Ryerson (26) schuftet nach einer Innenbandverletzung an seiner Rückkehr, ist aber lange noch nicht fit. Im Test gegen Standard Lüttich (3:3) half Innenverteidiger Nico Schlotterbeck (24) auf der linken Seite aus.
„Aufgrund unserer aktuellen Personalsituation haben wir uns entschieden, auf der linken Außenverteidiger-Position im Winter noch einmal aktiv zu werden“, sagt daher auch Sebastian Kehl. Maatsen passe „mit seinen Stärken in unser Anforderungsprofil“, zeigt sich der Sportdirektor zufrieden. „Er ist ein Spieler, der sehr viel Tempo mitbringt, über einen starken linken Fuß verfügt und zudem auf verschiedenen Positionen einsetzbar ist. Wir freuen uns sehr, dass wir diese Leihe noch vor unserem ersten Bundesligaspiel des Jahres realisieren konnten“, betont der 43-Jährige.
„Freue mich riesig auf die Gelbe Wand“
Der 13-malige U21-Nationalspieler betont, dass sich Borussia Dortmund „intensiv“ um ihn bemüht habe. „Ich verfolge den BVB und seine Fans schon länger, war im Herbst 2022 sogar beim Champions-League-Spiel in Manchester, um das Team live auf dem Rasen zu sehen“, verrät Maatsen und teilt mit: „Ich bin sehr glücklich, dass es jetzt mit der Leihe geklappt hat. Ich verspreche, dass ich alles für den Erfolg der Mannschaft geben werde und freue mich riesig auf die Gelbe Wand.“
Maatsen erhielt sein fußballerisches Rüstzeug in den Jugendabteilungen von Feyenoord und Sparta Rotterdam sowie der PSV Eindhoven. 2018 wechselte er in die U18 des FC Chelsea. Auf Leihbasis lief er anschließend für Charlton Athletic, Coventry City sowie den FC Burnley auf. Mit den „Clarets“ stieg er im Sommer 2023 nach 42 Einsätzen (vier Tore, sechs Vorlagen) in die Premier League auf. Bislang absolvierte der Niederländer für Chelsea zwölf Partien in Englands Eliteliga..