BVB News

BVB gewinnt beim Sancho-Comeback – 3:0-Sieg in Darmstadt

SV Darmstadt 98 v Borussia Dortmund
Foto: Getty Images

Abwärtstrend gestoppt: Nach vier sieglosen Spielen in Serie gewinnt Borussia Dortmund verdient beim Tabellenletzten SV Darmstadt 98 mit 3:0 (1:0). In einer zerfahrenen Partie ohne spielerische Glanzlichter sorgte Brandt in der 24. Minute für die Führung. Nach dem Seitenwechsel schraubten Reus auf Zuspiel von Sancho (77.) und Moukoko in der Nachspielzeit (90.+2) das Ergebnis noch in die Höhe.



Die Personalnot in der Abwehr des BVB wird immer größer. Aufgrund eines Infektes fiel Hummels kurzfristig aus. Nur gut 30 Stunden nach seiner Verpflichtung rückte Maatsen bereits in die Startelf. In der Innenverteidigung erhielt Can den Vorzug vor Süle, der nur auf der Bank saß. Dort nahm auch Rückkehrer Sancho Platz. Özcan startete im defensiven Mittelfeld.

Die Dortmunder leisteten sich zu Beginn viele kleine Fehler und verloren zu schnell den Ball. Gegen die kompakt stehenden Darmstädter bekam die Elf von Edin Terzić kein Tempo in ihre Aktionen.

Die erste gefährliche Situation entstand erst in der 21. Minute. Maatsen tankte sich bis zur Grundlinie durch und flankte von der linken Seite in den Sechzehner. Brandt hielt den Fuß rein, doch Schuhen wehrte mit einem Reflex ab.

Drei Minuten später war der „Lilien“-Keeper dann aber doch geschlagen. Bynoe-Gittens dribbelte sich auf der rechten Außenbahn durch und passte auf Brandt, der den Ball nicht richtig traf, Schuhen aber mit einem Flachschuss links unten überwand.

Skarke fiel im Dortmunder Strafraum (26.), Füllkrug im Sechzehner der Gastgeber (36.). Die Pfeife von Schiedsrichter Aytekin blieb jedoch stumm. Beide Mannschaften hatten Probleme, Torchancen zu kreieren. Skarkes Schuss per Dropkick in der 40. Minute war die erste gefährliche Torannäherung der Hessen. Auf der Gegenseite klärte Riedel eine scharfe Hereingabe von Bynoe-Gittens in höchster Not über den Querbalken (44.).

Mit der durchaus verdienten 1:0-Führung für die Schwarz-Gelben ging es in die Pause. Die Darmstädter ließen jegliche Durchschlagskraft vermissen.

Sancho kommt – und liefert Assist

Auch im zweiten Durchgang blieben die spielerischen Höhepunkte Mangelware. In der 55. Minute war es dann so weit: Sancho feierte sein Comeback für den BVB. Auch Reus kam in die Partie. Brandt und Bynoe-Gittens verließen den Rasen.

In der 65. Minute bot sich den Gastgebern die Riesenchance zum Ausgleich. Nach einem Eckball von Holland köpfte Pfeiffer aus wenigen Metern aufs Dortmunder Tor. Mit dem Fuß verhinderte Kobel reflexartig den Einschlag.

Darmstadt wagte sich nun weiter nach vorne – und wurde dadurch hinten anfällig. Nach Pass von Malen hinterlief Sancho die Abwehrkette und passte in die Mitte auf Reus, der wenig Schwierigkeiten hatte, das 0:2 zu erzielen (77.).

Die Partie blieb jedoch weiterhin arm an spielerischen Höhepunkten. Reus bot sich in der 89. Minute an der linken Ecke des Fünfmeterraums die Gelegenheit zum dritten BVB-Treffer. Doch Schuhen parierte den Schuss.

Das 0:3 sollte trotzdem noch fallen. Sabitzer setzte Moukoko ein, der Klarer schwindlig spielte und trocken einnetzte.

Fazit: Der BVB erwies sich als effizient und nutzte seine Chancen. Darmstadt war spielerisch harmlos und brachte die Dortmunder kaum in Gefahr. Die größte Chance der Hessen vereitelte Kobel mit einem Monster-Reflex. Maatsen war mit einer Top-Speed von 33,99 km/h schnellster Spieler auf dem Platz. Der junge Engländer bot eine überzeugende Vorstellung. Sancho führte sich mit einem Assist ein.

BVB: Kobel – Meunier, Can, Schlotterbeck (88. Süle), Maatsen – Özcan, Sabitzer – Malen (88. Reyna), Brandt (55. Reus), Bynoe-Gittens (55. Sancho) – Füllkrug (81. Füllkrug)

Darmstadt: Schuhen – Klarer, Riedel, Maglica – Bader (46. Vilhelmsson), Franjić, Holland, Karic – Kempe (87. A. Müller) – Pfeiffer (87. Torsiello), Skarke (87. Zimmermann)

Tore: 0:1 Brandt (24.), 0:2 Reus (77.), 0:3 Moukoko (90.+2)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments