BVB U19

Bericht: Ajax nimmt Sturm-Juwel Rijkhoff ins Visier

Julian Rijkhoff
Foto: IMAGO

Bei Ajax wurde er groß, zu Ajax könnte er schon bald zurückkehren. Seit dem Abgang von Julian Rijkhoff zu Borussia Dortmund trauern die Verantwortlichen des niederländischen Rekordmeisters ihrem früheren Top-Talent hinterher. Nun scheint Amsterdam dem BVB ein erstes Angebot für den 18-Jährigen vorgelegt zu haben.



Noch wartet der U19-Nationalspieler auf seinen ersten Einsatz bei den Profis. Auch in der 3. Liga lief Rijkhoff bislang nicht auf. Sein fußballerisches Zuhause ist die Bundesliga der A-Junioren, in der er in acht Begegnungen auf dem Platz stand. Sieben Treffer und drei Torvorlagen gelangen ihm bis dato. Auch in der UEFA Youth League bewies er bereits sein Können. Nicht zuletzt dank seiner Zielsicherheit steht der BVB in den Play-offs zum Achtelfinale. Viermal netzte der junge Niederländer in sechs Partien ein.

Obgleich er bis dato nur im Juniorenbereich reüssierte, hat Ajax Amsterdam seinen ehemaligen Schützling nicht aus den Augen verloren. Immer mal wieder kommen Gerüchte auf, der Mittelstürmer könnte in seine Heimat zurückkehren. Einem Bericht von De Telegraaf zufolge arbeitet das Ajax-Management an einer Rückkehr Rijkhoffs. Als Köder für den 18-Jährigen dient ein Vertrag über vier bis fünf Jahre. Das Ende seines Arbeitspapiers in Dortmund ist auf 2026 datiert.

Auch Barça interessiert

Der niederländischen Tageszeitung zufolge bietet der AFC den Dortmundern eine Ablösesumme in Höhe von einer Million Euro. Durch Boni und eine Beteiligung am Weiterverkauf könnte sich der Betrag noch erhöhen. Auch der FC Barcelona soll Rijkhoff im Visier haben. Allerdings haben die Katalanen wohl noch keine Offerte für den Youngster eingereicht.

Im Winter nahm das Sturm-Juwel am Trainingslager der U23 teil, jedoch nicht an dem des Profikaders. Edin Terzić (41) setzt (noch) nicht auf den Teenager.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments