BVB News

Vier Spieler von Borussia Dortmund Spitze – beim Marktwertverlust

Karim Adeyemi
Foto: Getty Images

Die schwachen Leistungen des BVB in dieser Hinrunde der Saison 2023/24 schlagen sich auch ganz konkret in teils enormem Marktwertverlust einzelner Spieler nieder. Gleich vier Spieler vo Borussia Dortmund führen das Feld der Spieler mit dem größten Martkwertverlust laut Transfermarkt.de an. Das hat die Sportbild in ihrer heutigen Ausgabe aufgelistet, wobei es in diesem Zusammenhang aus Dortmunder Sicht auch eine etwas tröstliche Nachricht zu vernehmen gab.



Naturgemäß sind die jeweils aktuell angegebenen Marktwerte bei Transfermarkt.de keine tatsächlich feststehenden Werte. Sie sind Schätzungen, die sich aus diversen Faktoren zusammensetzen, in der Vergangenheit aber durchaus ziemlich nah an jene Zahlen kommen, die im Falle eines Transfers in der Realität umgesetzt werden. Insofern sollte diese Nachricht die Macher von Borussia Dortmund ein wenig beunruhigen. Nicht allein, weil gleich vier Spieler mehr an Wert bei Tranfermarkt.de verloren haben als jeder andere Spieler aus dem Kader aller Bundesligisten.

Sondern weil dieser Wertverlust sich ganz direkt aus den schwächeren zuletzt gezeigten Leistungen speist. Schaut man auf die betroffenen Spieler des BVB, kommt man kaum umhin, von der Hand zu weisen, dass dieser Wertverlust auf einer tatsächlich schwachen Performance in den letzten Monaten fußt – mit einer Ausnahme allerdings.

Niklas Süle
Foto: IMAGO

Schwache Auftritte senken den Marktwert bei Transfermarkt.de erheblich

Spitzenreiter beim Wertverlust aller Spieler der Bundesliga ist nämlich Borussias Neuzugang Jadon Sancho, der gleich mal 20 Millionen Euro an Wert verlor. In seinem Falle war das allerdings deshalb so, da er bei seinem alten Club Manchester United gar nicht mehr spielte. Und für den BVB hat er gerade einmal 35 Minuten plus Nachspielzeit in Darmstadt absolviert. Insofern kann bei Jadon Sancho nicht von „schlechter“, sondern nur von „gar keiner“ Leistung die Rede sein.

Auf den Platz 2, 3 und 4 folgen diese weiteren Spieler des BVB, in Klammern der jeweilige Marktwertverlust:

  • Niklas Süle (13)
  • Karim Adeyemi (12)
  • Sebastien Haller (12)

Gleich vier Spieler also, die wegen ihrer schwachen oder nicht zu bewertenden Form massiv an Wertigkeit eingebüßt haben.

Da kommt der Umstand, dass der Wert des Kaders von Borussia Dortmund insgesamt zugelegt hat, recht gelegen. Zumal Jadon Sancho ohnehin nicht dem BVB gehört. Eine Marktwertsteigerung um 15,25 Millionen Euro aller Spieler ist gerade angesichts der so großen Verluste, die die vier vorgenannten Spieler erzeugt haben, umso bemerkenswerter. Macht zusammen die fünftgrößte Wertsteigerung aller Bundesliga-Clubs, womit der BVB hier auf demselben Platz rangiert wie in der sportlichen Tabelle.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments