Bundesliga

Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zum Revierduell BVB vs. Bochum

BVB vs. VfL Bochum
Foto: IMAGO

Das „kleine“ Revierderby zwischen Borussia Dortmund und dem VfL Bochum beschließt den 19. Spieltag (28. Januar, 17.30 Uhr). Zum 66. Mal treffen beide West-Vereine in der Bundesliga aufeinander. „Wir spielen gegen eine Weltauswahl“, sagt VfL-Trainer Thomas Letsch.



Die Gesamtbilanz zwischen beiden Klubs sieht den BVB mit 25:17-Siegen vorne (109:92 Tore). Mit einer Punkteteilung endeten 23 Partien. Zu Hause gewannen die Schwarz-Gelben 19-mal gegen die Bochumer, die ihrerseits sechs Duelle für sich entschieden. Sieben Unentschieden stehen ebenfalls zu Buche.

Der bislang letzte Erfolg der Blau-Weißen liegt noch nicht lange zurück. In der Saison 2021/22 gewannen sie ein Sieben-Tore-Spektakel trotz eines Dreierpacks von BVB-Goalgetter Erling Haaland mit 4:3. Mehr zu jubeln hatten die Dortmunder Fans 2000/01, als die Borussia in der 30. Runde die Gäste mit 5:0 auf den Heimweg schickte.

Stefan Reuter feierte nach elfmonatiger Verletzungspause sein Comeback. Die Bochumer reisten als Tabellenletzte an und kämpften um ihre letzte Chance auf den Klassenerhalt. Doch viel gelang ihnen an dem Freitagabend nicht. 65.500 Zuschauer sahen nach 18 Minuten die Führung durch Lars Ricken, die Jörg Heinrich in der 29. Minute zur 2:0-Halbzeitführung ausbaute.

Nach der Pause erhöhte Giuseppe Reina innerhalb von zwei Minuten auf 4:0 (66., 68.). Den Schlusspunkt setzte Miroslav Stević in der 89. Minute per Foulelfmeter. Am Saisonende belegte der BVB Rang drei, während es für die Bochumer als abgeschlagene Letzte runter in die 2. Bundesliga ging.

VfL auswärts mit Problemen

Der VfL tat sich nicht nur in der Saison 2000/01 auswärts schwer, sondern auch aktuell. Von den jüngsten 13 Auftritten in der Fremde bestritten die Bochumer lediglich einen siegreich, und zwar am 3. November 2023 mit 2:1 in Darmstadt. Ausgerechnet beim Revierrivalen müssen die Blau-Weißen auf den besten Zweikämpfer der Bundesliga verzichten. Bernardo fehlt nach der fünften Gelben Karte gesperrt. Der Brasilianer gewann mit 263 mehr direkte Duelle als jeder andere. In allen 18 Saisonspielen stand er die vollen 90 Minuten auf dem Platz. VfL-Coach Letsch ist daher gezwungen, seine Abwehr umzubauen.

In der Luft sind die Bochumer besonders schwer zu bezwingen. 469 Kopfballduelle entschieden sie für sich. Da kann kein anderer Bundesligaklub mithalten. Der BVB steht mit 278 gewonnenen Luftzweikämpfen auf Rang 15.

Kinder von Traurigkeit sind die Männer von der Castroper Straße nicht, wie der Rekordwert von 57 Gelben Karten belegt. Dagegen kassierten die Schwarz-Gelben lediglich 31 Verwarnungen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments