Fussball News

Mo Dahoud vor Rückkehr in die Bundesliga – Der VfB Stuttgart will den Ex-BVB-Star

Mahmoud Dahoud
Foto: IMAGO

Lange war er nicht weg. Erst im vergangenen Sommer hatte Mo Dahoud seine Zelt in Deutschland abgebrochen. Nun steht der 28 Jahre alte frühere Dortmunder vor einer Rückkehr in die Bundesliga. Allerdings schließt er sich nicht dem BVB an, sondern dem VfB Stuttgart. Die Schwaben wollen den Mittelfeldmann noch in der Winter-Transferperiode unter Vertrag nehmen.



Sechs lange Jahre trug Dahoud das schwarzgelbe Trikot. 141 Pflichtspiele für die Borussia stehen für ihn zu Buche. Er erzielte fünf Treffer und fabrizierte 17 Torvorlagen. 2021 feierte er mit den Westfalen den Gewinn des DFB-Pokals. Im Finale gegen RB Leipzig berief Chef-Trainer Edin Terzić (41) den zweimaligen deutschen Nationalspieler in die Startelf.

Trotz aller Erfolge stand schon im Frühjahr 2023 fest, dass Dahoud den BVB verlassen muss. Im Februar des letzten Jahres erklärte Sportdirektor Sebastian Kehl gegenüber der Bild-Zeitung: „Ich hatte in der vergangenen Woche ein sehr offenes und ehrliches Gespräch mit Mo. Ich habe ihm mitgeteilt, dass wir seinen Vertrag im Sommer nicht verlängern werden.“ Dahoud sei „ein sehr guter Fußballer, und ich habe sportlich und menschlich wirklich eine sehr hohe Meinung von ihm. Trotzdem haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen“, ergänzte der 43-Jährige. Dahouds Vertrag mit Borussia Dortmund lief im folgenden Sommer aus.

Leihe inklusive Kaufoption geplant

Im Juni 2023 endlich gab Dahoud seinen neuen Klub bekannt. Der Mittelfeldmann wechselte ablösefrei in die englische Premier League, zu Brighton & Hove Albion. Wettbewerbsübergreifend kommt er bei den „Seagulls“ auf 14 Einsätze und einen Assist. Doch zuletzt stand er nicht einmal mehr im Spieltagskader. Seine letzte Partie für den Europa-League-Teilnehmer bestritt er Anfang Dezember 2023.

Laut Sky arbeitet der VfB Stuttgart intensiv an einer Rückholaktion. Vor allem Chef-Trainer Sebastian Hoeneß (41) sei von Dahoud begeistert. Die Verhandlungen seien demnach bereits „sehr weit“ fortgeschritten. Im Gespräch ist eine Leihe mit anschließender Kaufoption über rund zehn Millionen Euro. Dahoud soll sich sogar bereits in Stuttgart aufhalten.

Anfang April 2024 könnte es zu einem Wiedersehen des 28-Jährigen mit dem BVB kommen. Dann tritt der VfB Im Signal Iduna Park an.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments