BVB News

Done Deal! Julian Rijkhoff wechselt zu Ajax Amsterdam

Julian Rijkhoff
Foto: IMAGO

Schon seit Tagen pfiffen es die Spatzen von den Amsterdamer Dächern. Julian Rijkhoff (19) kehrt zu seinem Jugendverein Ajax zurück. Am Deadline Day einigte sich der niederländische Rekordmeister mit Borussia Dortmund auf einen sofortigen Wechsel. Rund drei Jahre trug der Youngster den BVB-Dress.



Nach Informationen der Ruhr Nachrichten fließen 2,5 Millionen Euro (inklusive Bonuszahlungen) in die Vereinskasse der Westfalen. Zusätzlich haben beide Klubs eine Beteiligung der Dortmunder an einem zukünftigen Weiterverkauf des Mittelstürmers vereinbart. Von 2012 bis Januar 2021 spielte Rijkhoff für Ajax Amsterdam, ehe ihn der BVB für 130.000 Euro verpflichtete.

In der U19 von Borussia Dortmund überzeugte der Niederländer mit einer beeindruckenden Trefferquote. Er absolvierte 57 Einsätze, in denen er 52 Tore erzielte und weitere 13 vorbereitete. Für eine Nominierung im Profikader von Edin Terzić (41) reichte es für den 1,83 Meter großen Angreifer jedoch nicht. Selbst für die zweite Mannschaft in der 3. Liga lief Rijkhoff bis dato kein einziges Mal auf.

Einigung spät, aber nicht zu spät

In den letzten Tagen verhandelten beide Klubs intensiv über einen Transfer. Die bisherigen Angebote des Tabellenfünften der Eredivisie lehnten die Verantwortlichen des amtierenden Vize-Meisters noch ab. Doch am Deadline Day haben Ajax und der BVB eine Einigung gefunden.

In der vereinsinternen Stürmerhierarchie war zuletzt Paris Brunner (17) an Rijkhoff vorbeigezogen. Während der U17-Weltmeister  mit in das Trainingslager der Profis nach Marbella mitreisen durfte, blieb dies dem Niederländer verwehrt.

Nun kehrt der 19-Jährige zu seinem Ausbildungsklub zurück, bei dem er zu einer Stammkraft aufgebaut werden soll. Im Gespräch war ein langfristiger Vertrag bis 2028. Für Rijkhoff bietet sich in der Heimat die Chance auf den Durchbruch, der ihm in Dortmund nicht gelang.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments