Transfers

Weder Burnley noch Galatasaray – Meunier bleibt beim BVB

Thomas Meunier
Foto: Getty Images

Ein Last-Minute-Transfer bahnte sich an. Doch zustande kam er nicht. Thomas Meunier bleibt Borussia Dortmund daher erhalten. Der 32 Jahre alte Belgier erfüllt seinen Vertrag, der noch bis zum 30. Juni 2024 läuft. In der Auswärtspartie gegen den 1. FC Heidenheim (2. Februar, 20.30 Uhr) dürfte der Rechtsverteidiger erneut in der Startelf des BVB stehen.



Am Deadline Day kam das Gerücht auf, der FC Burnley wolle Meunier ausleihen. Der 62-malige Nationalspieler wäre dort auf seinen Landsmann Vincent Kompany getroffen, der die „Clarets“ seit 2022 trainiert. Doch da der Kontrakt des Außenverteidigers mit dem BVB nur noch wenige Monate Laufzeit besitzt, wäre ein Leihe aus rechtlichen Gründen nicht möglich gewesen. Meunier hätte vor einem Kurzzeit-Engagement in der Premier League erst noch ein neues Arbeitspapier in Dortmund unterschreiben müssen. Doch dies blieb aus.

Nach Informationen des Transfer-Experten Sacha Tavolieri auf X (früher Twitter) erledigte sich auch ein angedachter Transfer zu Galatasaray Istanbul. Meunier hätte dort Sacha Boey (23) ersetzen sollen, der beim FC Bayern München angeheuert hat. Der amtierende Meister der Türkei entschied sich jedoch offenbar für Serge Aurier (31) von Nottingham Forest.

Im Sommer 2024 ablösefrei

Nachdem sich alle Wechseloptionen zerschlagen haben, bleibt Meunier die nächsten Monate in Dortmund. Solange Julian Ryerson (26) nicht fit ist, dürfte der Belgier seinen Platz als Rechtsverteidiger behalten. In den vergangenen sechs Bundesligapartien des BVB stand der 32-Jährige stets in der Startelf – und zeigte ansprechende Leistungen.

Der Mann mit der Rückennummer 24 wird bei der Borussia noch weitere Einsatzminuten bekommen. Für Meunier eine gute Gelegenheit, sich anderen Klubs zu präsentieren. Da er im Sommer ablösefrei gehen darf, erhöhen sich seine Chancen, dann einen neuen Arbeitgeber zu finden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments