BVB NewsTransfers

Abschied vom FC Chelsea wahrscheinlich – BVB bei Ian Maatsen nicht konkurrenzlos

Ian Maatsen
Foto: Getty Images

Fünf Bundesliga-Spiele waren ausreichend, damit die Fans von Borussia Dortmund Ian Maatsen ins Herz geschlossen haben. Aus gutem Grund, liefert der Anfang Januar vom FC Chelsea ausgeliehene Niederländer doch bisher sehr überzeugende Auftritte auf der linken Abwehrseite ab und übernimmt immer auch wichtige Aufgaben im Spielaufbau. Ob das auch in der nächsten Saison noch der Fall sein wird, ist unterdessen völlig offen.



Immerhin scheint laut dem Transfer-Experten Fabrizio Romano bereits nahezu sicher, dass Maatsen Chelsea im Sommer endgültig den Rücken kehren wird. Zum einen planen die Blues nicht mehr wirklich mit dem 21-Jährigen, der zum anderen auch seinerseits nach mehreren Ausleihen in der jüngeren Vergangenheit einen festen Wechsel anstreben soll.

Mehrere Interessenten aus den Top-Ligen

Ein Abschied aus London wäre indes nicht automatisch gleichbedeutend mit einem Verbleib in Dortmund. Denn mit seinen Leistungen in den vergangenen Wochen hat sich Maatsen nicht nur beim BVB schnell zum Leistungsträger entwickelt, sondern auch ins Blickfeld anderer Vereine gespielt. Laut Romano gibt es so viele Vereine aus den großen Ligen Europas, die den auch offensiver einsetzbaren Linksfuß auf dem Zettel haben.

Klar ist, dass eine feste Verpflichtung Maatsens für den BVB zu einem Kraftakt würde, steht doch eine Ablöseforderung Chelseas im Bereich von 35 Millionen Euro aufwärts im Raum – die mit jedem guten Auftritt und einer möglichen Nominierung für die niederländische Nationalmannschaft auch nicht geringer werden dürfte. Maatsen UND den von Manchester United ebenfalls nur ausgeliehenen Jadon Sancho, dessen Preisschild nochmals deutlich höher liegen soll, im Sommer fest an den BVB zu binden, dürfte aus wirtschaftlichen Gründen nur schwerlich möglich sein.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments