Verlässt U17-Weltmeister Charles Herrmann den BVB schon im Sommer?
Die ganze Fußballwelt fragt sich, wie es mit Sturm-Juwel Paris Brunner weitergeht. Bleibt der 17-Jährige beim BVB oder zieht es ihn zu einem anderen Klub? Fast in Vergessenheit gerät dabei, dass Borussia Dortmund mit Almugera Kabar (17) und Charles Herrmann (18) zwei weitere U17-Weltmeister in seinen Reihen weiß.
Kabar steht bei den Schwarz-Gelben noch bis 2025 unter Vertrag. Anders sieht die Situation dagegen bei Herrmann aus. Der Kontrakt des Außenstürmers endet in diesem Sommer. Nach Informationen von Sky haben bereits Gespräche zwischen dem Verein und der Seite des Spielers stattgefunden. Doch von einer Einigung befinden sich beide Parteien noch weit entfernt. Bereits in Kürze sollen die Verhandlungen aber eine Fortsetzung finden.
Bei der U17-Weltmeisterschaft in Indonesien im vergangenen November holte das Verletzungspech Herrmann ein. Beim dramatischen 1:0-Erfolg im Viertelfinale gegen Spanien zog er sich einen Muskelfaserriss zu und versäumte aufgrund dieser Blessur sowohl Halbfinale als auch Endspiel. Dennoch geriet er in den Fokus anderer Klubs aus England, Spanien und der Bundesliga. Vor allem Brighton & Hove Albion soll ein Auge auf den Deutschen mit ghanaischen Wurzeln geworfen haben.
Leistungsträger in der U19
In dieser Saison bestritt Herrmann in der U19-Bundesliga West zehn Partien für den überlegenen Tabellenführer, in denen ihm zwei Treffer sowie eine Vorlage gelangen. Auch in der UEFA Youth League, in der der BVB so unglücklich mit 1:2 gegen MŠK Žilina aus der Slowakei ausschied, lief er fünfmal auf. Der Flügelflitzer zählt bei den A-Junioren zu den Stammkräften und Leistungsträgern, pausiert aber aktuell aufgrund einer Verletzung.
Nach den Abgängen anderer Top-Talente wie Julian Rijkhoff (19, zu Ajax Amsterdam) und Hendry Blank (19, zu RB Salzburg) wäre der Abschied von Herrmann ein herber Verlust für Borussia Dortmund.