BVB News

BVB präsentiert Zahlen des ersten Halbjahres – Verkauf von Bellingham lässt die Kasse klingeln

Hans-Joachim Watzke
Foto: IMAGO

Bei Borussia Dortmund klingeln die Kassen. So schloss die GmbH & Co. KGaA des BVB das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2023/24 mit einer gewaltigen Steigerung bei dem Konzernerlös vor. Das geht aus einer Mitteilung des börsennotierten Vereins von Freitag hervor.



Von Mitte Juli bis Dezember 2023 stieg die Bruttokonzerngesamtleistung des Vize-Meisters um 19,3 Prozent auf 367,7 Millionen Euro. Zudem erhöhte sich der Konzernerlös gegenüber dem Vorjahr um rund 16 Prozent auf 256,5 Millionen Euro. Darunter fallen:

  • Spielbetrieb 27,6 Millionen Euro (Vorjahr 21,1 Mio.)
  • TV-Vermarktung 109,3 Millionen Euro (Vorjahr 96,8 Mio.)
  • Werbung 70,5 Millionen Euro (Vorjahr 70,0 Mio.)
  • Merchandising 26,4 Millionen Euro (Vorjahr 16,8 Mio.)
  • Conference, Catering, Sonstige 22,7 Millionen (Vorjahr 16,9 Mio.) .

Die Netto-Einnahmen aus Transfergeschäften kletterten von 62,2 Millionen Euro auf 82,4 Millionen Euro. Dabei profitierte der BVB vor allem von dem Verkauf von Jude Bellingham zu Real Madrid, für den die Schwarz-Gelben 103 Millionen Euro brutto kassierten. Trotz des Abgangs ihres Starspielers wendete der Bundesligist im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres für sein Personal mit 126,7 Millionen Euro 14,4 Millionen Euro mehr auf als noch 2022/23.

Watzke stellt Dividende in Aussicht

Das Konzernfinanzergebnis wandelte sich von einem Minus in Höhe von 4,8 Millionen Euro in ein Plus von 2,6 Millionen Euro. Die Steuern aus Einkommen und Ertrag beliefen sich auf -7,0 Millionen Euro (Vorjahr -6,2 Mio.).

Im Endergebnis verdiente der BVB mit 70,6 Millionen Euro gut 71,4 Prozent mehr als noch im Zeitraum des Vorjahres (41,2 Mio.). Der vollständige Halbjahresfinanzbericht 2023/2024 soll nach Auskunft der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA ab dem 28. Februar 2024 bereitstehen.

Auf Talfahrt befindet sich dagegen die BVB-Aktie, die in den vergangenen sechs Monaten um etwa 18 Prozent abgestürzt ist. Noch im November 2023 hatte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke (64) im Rahmen der Hauptversammlung der Aktionäre eine Dividende für Anteilseigner von Borussia Dortmund angekündigt. Bei der letzten Zahlung vor der Corona-Pandemie lag diese bei 0,06 Euro je Aktie.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Bronko

Wichtig dass die Kasse klingelt und der Erfolg unwichtig geworden ist!!!