Statistiken, Daten, Infos – Alles Wichtige zu BVB vs. Hoffenheim
„Dortmund ist eine Mannschaft mit extremer Offensivpower“, lobt TSG-Trainer Pellegrino Matarazzo den BVB. Am Sonntag (25. Februar, 17.30 Uhr) treffen Hoffenheim und Dortmund in dieser Saison zum dritten Mal aufeinander. Zweimal setzten sich die Schwarz-Gelben durch.
Das Hinspiel bei den Kraichgauern gewannen die Westfalen durch Treffer von Niclas Füllkrug, Marco Reus und Julian Ryerson mit 3:1. Andrej Kramarić gelang per Foulelfmeter der zwischenzeitliche Ausgleich. Nach einem Platzverweis für Ramy Bensebaini spielte der BVB die letzten 20 Minuten in Unterzahl. Anfang November standen sich beide Teams erneut gegenüber – diesmal in der zweiten Runde des DFB-Pokals. Reus sorgte für den Treffer des Tages und schoss seine Farben ins Achtelfinale.
In der Bundesliga gab es bislang 31-mal das Duell zwischen Dortmund und Hoffenheim. Die Borussia gewann 14 Partien, die TSG lediglich sieben. Zehnmal teilten sich beide die Punkte bei einem Gesamttorverhältnis von 49:44 zugunsten des BVB. Vor heimischer Kulisse siegten die Schwarz-Gelben achtmal und verloren lediglich 2012/13 (1:2) und 2019/20 (0:4) – jeweils am 34. Spieltag. Fünf Remis stehen ebenfalls in der Bilanz.
Beim bislang letzten Duell in Dortmund setzten sich die Schwarz-Gelben am fünften Spieltag 2022/23 mit 1:0 durch. Torschütze nach 16 Minuten war Marco Reus, der die Kraichgauer zu seinen Lieblingsgegnern zählt. Die Heimelf verpasste bei einem Chancenverhältnis von 8:1 einen höheren Erfolg. TSG-Keeper Oliver Baumann hielt seine Mannschaft im Spiel, verhindern konnte er die Niederlage jedoch nicht.
TSG mit Negativserie
Die Matarazzo-Elf befindet sich in einer Abwärtsspirale. Nach einem 3:1-Heimsieg gegen den VfL Bochum lag sie noch auf Platz sechs und damit nur zwei Punkte hinter dem BVB. Anschließend gewannen die Hoffenheimer keine Begegnung mehr. Nach jeweils vier Unentschieden und Niederlagen rutschten sie auf Rang neun ab. Die Borussia dagegen ist im selben Zeitraum ungeschlagen (vier Siege, vier Remis) und auf 14 Zähler davon geeilt.
Beide Teams haben die besten Konterspezialisten der Bundesliga im Aufgebot. Sowohl Donyell Malen als auch Maximilian Beier netzten in dieser Saison jeweils vier Mal nach einem Konter ein – mehr als jeder andere. Beier kommt auf eine Top-Speed von 35,45 km/h und ist damit schnellster Sinsheimer. Malen spurtete mit 34,83 km/h jedoch nur unwesentlich langsamer. Damit ist er jedoch im BVB-Kader nicht der Flinkste. Das sind bis jetzt Emre Can (35,15 km/h) und Ian Maatsen (35,05 km/h).